Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Blut des Bundes

Im letzten Abendmahl hat Jesus seine freiwillige Selbsthingabe vorweggenommen. Dazu Margarete Strauss in der 120. Folge des Katechismuspodcasts.
Berninis Gemälde "Blut Christi". Beim Abendmahl stiftet Jesus im Vorausblick auf seinen Opfertod den neuen Bund.
Foto: Dirk Shadd via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Berninis Gemälde "Blut Christi". Beim Abendmahl stiftet Jesus im Vorausblick auf seinen Opfertod den neuen Bund.

„Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird“, zitiert Margarete Strauss die Worte Jesu beim letzten Abendmahl. Damit hat er laut der Theologin die Eucharistie als Gedächtnis seines Opfers eingesetzt und seine Apostel zu Priestern des neuen Bundes bestellt. Der Kreuzestod am folgenden Tag werde, zusammengedacht mit Gründonnerstag und Karlfreitag zum Opfertod. „Erst dadurch wird dieser Opfercharakter der Darbringung und der Eucharistie deutlich“, so Strauss.

Lesen Sie auch:

Priestertum des neuen Bundes

Gleichzeitig werde beim letzten Abendmahl das Priestertum gespendet; das Priestertum des neuen Bundes. „Interessant wird es, wenn Jesus sagt: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes“, so Margarete Strauss. Dadurch werde deutlich, dass Jesus einen neuen Bund stifte. Das neue Priestertum sei auch durch die Abschiedsreden Jesu und durch die Fußwaschung ausgezeichnet, in der Jesus seinen Jüngern aufzeigt, wie das Priestertum gelebt werden soll: Als Dienst, nicht als Herrschaft. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Christliche Podcasts Eucharistie Jesus Christus Podcast zum Katechismus Priestertum

Weitere Artikel

Auf Schloss Trumau wurde die Verwandlung des Menschen als geistliche Kategorie des Lebens verhandelt.
21.06.2026, 13 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Christus sendet nicht nur die Apostel aus, sondern beruft alle Getauften zu seinem priesterlichen, königlichen und prophetischen Amt – ausgedrückt in der Mitfeier der Messe.
13.06.2026, 21 Uhr
Manfred Hauke
Fronleichnam: Warum die Kirche nur dann lebendig bleibt, wenn Christen sich von der Eucharistie erneuern lassen.
04.06.2026, 08 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Bei einer Podiumsdiskussion in der Konrad-Adenauer-Stiftung sprechen führende Kirchenvertreter aus der Ukraine über Glaube im Krieg und eine möglich Aussöhnung mit Russland.
30.06.2026, 17 Uhr
Michael Leh
Den Synodalen Weg in seinem Lauf hält offenbar weder Papst noch Kurie auf: Die eigentlich obsolete deutsche Kommission zur Frauenweihe sucht Mitglieder.
30.06.2026, 11 Uhr
Regina Einig