Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Kernsanierung der Menschheit

In der 122. Folge des Katechismuspodcasts beschäftigt Guido Rodheudt die Frage, was das Opfer Christi bewirkt.
Jesus gab sich am Kreuz hin, um den Wesenskern des Menschen zu sanieren.
Foto: Joa via imago-images.de (www.imago-images.de) | Jesus gab sich am Kreuz hin, um den Wesenskern des Menschen zu sanieren.

Für Christen ist das Kreuz das zentrale Glaubensmerkmal. Aber wieso glauben Christen an einen Gott, der als Mensch am Kreuz stirbt? Rodheudt erklärt in der 122. Folge des Katechismuspodcasts, dass Christus sein Leben freiwillig als Sühnopfer hingegeben habe. „Die freiwillige Hingabe an den Vater ist das Entscheidende bei dem Geschehen auf Golgotha“, so Rodheudt. Der Gang zum Kreuz sei etwas Bewusstes, aus Liebe Gegebenes. 

Lesen Sie auch:

Das Opfer des neuen Bundes

Das Opfer Jesu sei das Opfer des neuen Bundes, das die Menschen in Gemeinschaft in Gott versetze. Diese habe sich in vielfältiger Weise von Gott entfernt. „Sie ist in ihrem inneren Wesenskern anfällig für alles geworden, was von Gott trennt, und soll wieder genau in diesem Wesenskern geheilt werden.“ Mit dem Kreuzesopfer nahm der Gottessohn laut Rodheudt die Schuld der Welt auf sich; macht ihre Sünden wieder gut und leistet dem Vater Genugtuung. DT/sdu

Ab morgen, Freitag, 29. September, ungefähr 12 Uhr, werden Sie auf unserer Internetseite „die-tagespost.de“ oberhalb dem Kasten für das Ressort „Kirche“ eine Box mit unseren Podcasts finden. Darin sind für jeden Podcast die drei jüngsten Beiträge verlinkt. Ein Klick – und das Hörvergnügen kann beginnen. 

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christen Christliche Podcasts Jesus Christus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der ewigen Stadt dauern Bauprojekte noch länger als in Deutschland. Zu viele historische Artefakte birgt der Boden. Und nun soll noch der Vatikan ans U-Bahn-Netz angeschlossen werden.
28.12.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Burkina Faso, der Libanon, der Nordirak und die Ukraine sind Krisengebiete. Die dortigen Christen vertrauen auf Gott und halten zusammen – besonders an Weihnachten.
25.12.2025, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion