Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fulda

Bischof Gerber ist an Krebs erkrankt

Die Chancen auf vollständige Genesung stehen laut Bistum Fulda gut. Der Bischof muss aber operiert werden und sich einer Chemotherapie unterziehen.  
Michael Gerber hat Krebs
Foto: Imago | Michael Gerber, Bischof von Fulda.

Der Fuldaer Bischof Michael Gerber ist an Krebs erkrankt. Wie das Bistum am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilt, wurde der Tumor jedoch frühzeitig erkannt, so dass eine vollständige Genesung möglich sei. Die Diagnose sei demnach erst am Montag erfolgt.

Lesen Sie auch:

Bereits am Mittwoch wird der Tumor entfernt werden. Zusätzlich muss sich Gerber einer Chemotherapie unterziehen. „Danach wollen wir dem Bischof Zeit zur Erholung geben“, kündigte Generalvikar Martin Stanke an. Der Bischof solle sich  „in den nächsten Wochen und Monaten voll auf seine Gesundheit konzentrieren“ können. Gerber selbst, der dem Bericht zufolge „in die Kunst der ihn behandelnden Mediziner“ vertrauen würde, bitte die Gläubigen seines Bistum, ihn im Gebet zu begleiten.

Befürworter des Synodalen Wegs

Gerber ist seit 2019 Bischof von Fulda, einer Diözese mit rund 350.000 Katholiken. Seit 2023 ist er außerdem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), deren Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste er leitet. Als ehemaliges Präsidiumsmitglied des Synodalen Weges  gehörte er der Arbeitsgruppe an, die an der Reform der Priesterausbildung in Deutschland arbeitet.

Zuletzt hatte er im Mai bei einer Pressekonferenz in Rom die aktuelle Entwicklung des Synodalen Wegs in Deutschland berichtet. Dabei erklärte er, dass, was in Deutschland geschehe, im Licht der weltkirchlichen Synode zu betrachten sei und es die Impulse der Weltsynode mit der spezifischen Situation in Deutschland zu verbinden gelte.  (DT/dsc)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bistum Fulda Deutsche Bischofskonferenz Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Das Programm des Katholikentags steht fest. Podien werden ohne AfD-Vertreter stattfinden, Wählern der Partei wolle man aber Gesprächsmöglichkeiten bieten, so ZdK-Präsidentin Stetter-Karp.
03.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Lutz
Unermüdlich warb der Apostolische Nuntius Nikola Eterović für die Einheit mit der Weltkirche. Eine undankbare Aufgabe im synodalen Deutschland, die nun ihr Ende hat.
24.04.2026, 14 Uhr
Franziska Harter
Junge Menschen entdecken den katholischen Glauben – leise, sehnsüchtig, ohne kirchenpolitische Diskussionen. Immer mehr möchten getauft werden, vor allem in Berlin und Köln.
07.03.2026, 15 Uhr
Elisabeth Hüffer

Kirche

Wenn es schnell gehen soll, geht man auch mal in ein Bistro, um sich darüber auszutauschen, was hinter den heiligen Mauern geschieht.
25.04.2026, 05 Uhr
Mario Monte
Die traditionelle Wallfahrt wächst – und sie ist jung: Der Altersdurchschnitt liegt bei 24 Jahren. Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine vereinfachte Route.
23.04.2026, 18 Uhr
Meldung
Der Regensburger Weihbischof Josef Graf äußert sich besorgt über den Mentalitätswandel in der Gesellschaft.
23.04.2026, 14 Uhr
Regina Einig