Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fulda

Bischof Gerber: Chemotherapie erfolgreich

Der stellvertretende DBK-Vorsitzende befindet sich seit Kurzem in der Reha. Die Krebsbehandlung sei soweit planmäßig verlaufen.
Bischof Michael Gerber
Foto: Imago/Tim Wegner | Um vollständig von seiner Krebserkrankung zu genesen, benötige der Fuldaer Bischof Michael Gerber Zeit und Ruhe, hatte die Pressestelle seines Bistums vor rund einem Monat verlautbart.

Der an Krebs erkrankte stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Bischof von Fulda, Michael Gerber, befindet sich seit wenigen Tagen in einer Reha. Die bisherige Chemotherapie sei planmäßig verlaufen und habe nach Einschätzung der Ärzte zu den gewünschten Ergebnissen geführt, äußerte die Pressestelle des Bistums Fulda am Donnerstag.

Lesen Sie auch:

Ende Juni hatten Ärzte bei dem 55-Jährigen einen Tumor festgestellt. Dieser sei vollständig durch eine Operation entfernt worden. Die genaue Krebsdiagnose wurde nicht bekannt gegeben. Um vollständig zu genesen, benötige der Bischof Zeit und Ruhe, hatte die Fuldaer Pressestelle vor rund einem Monat verlautbart.

Dank für das Gebet

Gerber bedankte sich für die Anteilnahme und versicherte, er schließe alle in seine Gebete ein, die ebenfalls mit schweren Erkrankungen leben müssten. Die Behandlung und ihre Nebenwirkungen seien für ihn anstrengend gewesen. Weiter ermutige er dazu, Angebote der medizinischen Krebsvorsorge wahrzunehmen. „Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, wie entscheidend das frühzeitige Erkennen von Erkrankungen ist“, so Gerber.

„Danke für die vielen guten Gedanken. Danke vor allem für das Gebet, das mich in meiner Krankheit stärkt, das aber auch all den vielen anderen Kranken gilt, die Kraft und Zuversicht für ihre Genesung brauchen“, wandte der Vize-Vorsitzende der DBK sich bereits Anfang September in einem Brief an alle Pfarreien und Gemeinden seines Bistums.

Michael Gerber ist seit 2019 Bischof von Fulda, einer Diözese mit rund 350.000 Katholiken. Seit 2023 ist er stellvertretender Vorsitzender der DBK, deren Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste er leitet. Als ehemaliges Präsidiumsmitglied des Synodalen Weges war er Teil der Arbeitsgruppe, die an der Reform der Priesterausbildung in Deutschland arbeitet. DT/elih

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bistum Fulda Deutsche Bischofskonferenz Michael Gerber

Weitere Artikel

Update der Priesterausbildung in Deutschland: Die Bischöfe setzen mit der überarbeiteten Rahmenordnung neue Akzente und dulden blinde Flecken.
09.05.2026, 11 Uhr
Helmut Hoping
Zehn Jahre „Amoris laetitia“: Der DBK-Vorsitzende lobt die „hohe Kunst des Zuhörens“ beim Treffen in Rom und nimmt die Erkenntnis mit, dass sich die Kirche weiterentwickelt.
16.10.2026, 11 Uhr
Meldung
Der Kardinalvikar des Papstes, Baldo Reina, leitet das Gebet für Leo XIV. vor seiner Operation. Verfolgen Sie das Gebet im Livestream.
13.10.2026, 11 Uhr
Meldung

Kirche

Kurienkardinal Luis Antonio Tagle ist neuer Dekan des Kardinalkollegiums. Einst galt er als charismatischer Hoffnungsträger. Doch konnte er die Erwartungen in Rom erfüllen?
15.10.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Die Piusbruderschaft hat in Rom Beschwerde gegen die Exkommunikation eingelegt. Der Kölner Offizial Peter Fabritz erläutert die rechtlichen Folgen.
16.10.2026, 11 Uhr
Regina Einig
Nach ihm ist St. Gallen benannt: Der heilige Gallus errichtete dort eine Einsiedelei. Auch in Füssen, Kempten und am Bodensee ist er noch heute ein Begriff.
16.10.2026, 05 Uhr
Claudia Kock