Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zukunft der Kirche

Vortrag von Guido Horst: Neuaufbrüche statt Restauration

Sind Katholiken konservativ? Darüber spricht „Tagespost“-Chefredakteur Guido Horst am Montagabend in Heiligenkreuz.
Sind Katholiken konservativ? Darüber spricht Guido Horst  in Heiligenkreuz.
Foto: Radio Horeb | "Tagespost"-Chefredakteur Guido Horst.

Am 8. Januar hält der Chefredakteur der „Tagespost“, Guido Horst, einen Vortrag unter dem Titel „Sind Katholiken konservativ? Beobachtung eines katholischen Journalisten“ bei der Vortragsreihe „7über7“ an der Hochschule Heiligenkreuz. Ausgehend von der Gründung der „Tagespost“ im Jahr 1948, beschreibt Horst, dass „konservativ“ sein nicht zur Vision von Gründer Johann Wilhelm Naumann gehört habe. Der Auftrag einer katholischen Zeitung sei für Naumann, so Horst, ohne diesen Begriff ausgekommen.

Lesen Sie auch:

Aufbruch à la Benedikt und Franz von Assisi

Auf die Krisen in der Kirche und der Katholiken weltweit könne man, so Horst, nicht damit reagieren, dass man versuche, die Kirche nach alten Traditionen zu restaurieren. Stattdessen brauche es Neuaufbrüche, die in der Kirche immer an der Person Jesus Christus, noch vor jeder Tradition, orientiert gewesen seien. Beispiele dafür seien das Mönchtum Benedikts von Nursia oder die Wirkung des Heiligen Franz von Assisi.

Der Vortrag beginnt am 8. Januar um 19:07 im Hörsaal Bernhardinum. Er wird vom Campus Heiligenkreuz auf YouTube und auf EWTN übertragen. DT/sdu 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung EWTN (Eternal Word Television Network) Franz von Assisi Guido Horst Hochschule Heiligenkreuz Jesus Christus Katholikinnen und Katholiken Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Ein „vertrautes Gesicht für die Leser“ folgt damit auf Bernhard Müller. Und nicht nur das: Müller und Gehrig übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung des herausgebenden Verlags.
21.10.2026, 09 Uhr
Meldung
Auf dem Pilgerweg nach Assisi: Wie eine stille Wanderwoche mir die Augen für das Drama von Krieg von Frieden geöffnet hat.
12.07.2026, 17 Uhr
Kai Weiß
Maria, die Mutter Jesu, trägt in der Tradition der Kirche viele Namen. Jeder von ihnen erklärt uns etwas darüber, wer sie ist und was sie so besonders macht.
22.08.2026, 15 Uhr
Magdalena Rauter

Kirche

Künstliche Intelligenz kann Daten verarbeiten, aber keine Verantwortung übernehmen. Papst Leo XIV. verteidigte in „Magnifica Humanitas“ die menschliche Urteilskraft.
01.11.2026, 09 Uhr
Christoph Fehring
Es gibt ab Samstag neue US-amerikanische Selige: Fünf Franziskaner, die 1957 von Ureinwohnern in Georgia ermordet wurden. Der Grund: Sie verteidigten die monogame Ehe.
31.10.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Halloween wurde zum Filmthema – und machte den Grusel-Tag hierzulande populär. Ein Horrorfilm spiegelt gesellschaftliche Verhältnisse und hinterfragt Selbstverständliches.
31.10.2026, 11 Uhr
Fabian Bell
Ist es falsch, dass die Kirche sich gegen die Todesstrafe stellt? Nein, denn jeder Mensch hat eine unantastbare Würde. Und zwar nicht erst seit Papst Franziskus.
29.10.2026, 21 Uhr
Maximilian Welticke