Guido Horst

Chefredakteur, Korrespondent - Vatikan

Guido Horst (geb. 1955), seit Juli 2021 Chefredakteur der "Tagespost". Studium der Geschichte und Politischen Wissenschaft, lebt seit 2006 in Rom und berichtete bis Juli 2021 von dort für die Tagespost. Zudem ist er Chefredakteur des "Vatican-magazins". Vor seiner Berichterstattung aus Rom leitete er schon einmal sieben Jahre die Redaktion dieser Zeitung und war Pressesprecher der Katholischen Universität Eichstätt. Er schreibt über kirchliche Themen, hat aber auch die italienische Politik im Auge.

Guido Horst

Aktuelle Artikel

Papst Franziskus setzt die Schaltzentralen der Macht unter Strom
Mit dem jüngsten Interview hat Franziskus viel Porzellan zerschlagen. Statt verworren sollte päpstliche Diplomatie für alle Seiten hilfreich sein.
14.03.2024, 05  Uhr
Guido Horst
Kardinal Pietro Parolin bohrt im Auftrag von Papst Franziskus dicke Bretter
Der Synodale Weg kommt auf den Prüfstand, ein papstkritisches Schreiben zirkuliert - und der Kardinalstaatssekretär wird zum Hoffnungsträger.
07.03.2024, 09  Uhr
Guido Horst
Trotz gesundheitlichen Problemen: Papst Franziskus trifft Bundeskanzler Olaf Scholz.
Eisern absolviert ein angeschlagener Papst sein Pflichtprogramm. Jetzt war Olaf Scholz zu Gast.
02.03.2024, 14  Uhr
Guido Horst
Georg Bätzing und Nikola Eterovic
Der Vatikan hat den deutschen Bischöfen mit Erfolg die rote Karte gezeigt. Ein Überblick über den aktuellen Stand des Synodalen Wegs.
27.02.2024, 16  Uhr
Regina Einig Guido Horst
Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
In einem Beitrag zur Weltsynode schlägt der Bischof der Kirche wieder das Modell des Synodalen Wegs in Deutschland vor.
31.01.2024, 11  Uhr
Guido Horst
Kardinal Re wird am Dienstag 90 Jahre alt
Noch immer aktiv: Mit Kardinal Giovanni Battista Re wird heute eine der einflussreichsten Kuriengestalten 90 Jahre alt.
30.01.2024, 15  Uhr
Guido Horst
Papst Franziskus und die Debatte um "Fiducia supplicans"
Die Spuren von Entzweiungen, die "Fiducia supplicans" bisher schon hinterlassen hat, lassen sich nicht beseitigen. Ein Kommentar.
25.01.2024, 09  Uhr
Guido Horst
Kardinal Victor Manuel Fernández
Mit Victor Fernández hat Franziskus den falschen Mann nach Rom geholt. Im nächsten Konklave müssen die Kardinäle das Chaos aufräumen.
11.01.2024, 07  Uhr
Guido Horst
Mehr laden