Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Synodalität ist kein Selbstläufer

Dass Heiner Wilmer künftig das Bistum Münster leiten darf, ist ein Vertrauensbeweis des Papstes. Außer einem starken Glauben wird er auch ein gutes Nervenkostüm brauchen.
Der neue Münsteraner Bischof Heiner Wilmer
| Heiner Wilmer, der stets verbindliche Mann aus dem Norden hat bei aller Konformität mit den synodalen Mehrheitsvoten in Rom offensichtlich den richtigen Ton getroffen und auch eine eigene Duftmarke in der ...

In Münster läuten die Glocken für den designierten neuen Bischof: Mit Heiner Wilmer hat sich das Domkapitel für einen überzeugten und zugleich unaufgeregten Vertreter der synodalen Mehrheit entschieden.

Lesen Sie auch:

Der Ruf an die Spitze des mitgliederstärksten deutschen Bistums ist zweifellos auch ein Vertrauensbeweis des Papstes. Der stets verbindliche Mann aus dem Norden hat bei aller Konformität mit den synodalen Mehrheitsvoten in Rom offensichtlich den richtigen Ton getroffen und auch eine eigene Duftmarke in der innerkirchlichen Debatte gesetzt, als er nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der deutschen Bischöfe zur Demut ermutigte.

Umfassende Rechte für Laien machen aus einer Ortskirche noch kein Erfolgsmodell

Gerade in Münster verweisen Priester und Laien auf die überdurchschnittlich großen Entscheidungsspielräume für Laien. Doch hat die Bischofswahl in Münster bestätigt, dass umfassende Rechte für Laien aus einer Ortskirche noch kein Erfolgsmodell machen. Wie zuvor in den Nachbarbistümern Paderborn und Osnabrück haben die Laien auch vor der im preußischen Konkordat vorgesehenen Bischofswahl ein Wort mitgeredet und dem Domkapitel ihre Einschätzung mitgeteilt.

Dennoch will niemand von einem reibungslosen Ablauf in Münster sprechen: Nach dem Rücktritt von Bischof Genn verstrich ein konfliktreiches Jahr, bis die Nachfolge feststand. Zudem stellte die Unabhängige Aufarbeitungskommission im Bistum Münster im Februar gravierende Mängel in der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen fest. Synodalität ist auch in Münster kein Selbstläufer: Bischof Wilmer wird außer einem starken Glauben auch ein gutes Nervenkostüm brauchen. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Bistum Münster Heiner Wilmer

Weitere Artikel

Wer und was in deutschen Bistümern willkommen ist, zeigt sich besonders deutlich im Umgang mit der traditionellen lateinischen Messe und der Priesterbruderschaft St. Pius X.
11.08.2026, 20 Uhr
Jakob Naser
Keine Messe, keine Beichte, keine Eheschließung bei den Piusbrüdern, empfiehlt der Münsteraner Bischof und DBK-Vorsitzende. Auch für die „alte Messe“ erlässt er Regeln.
04.08.2026, 14 Uhr
Meldung
Der neue Bischof von Münster wird herzlich empfangen. Zugleich verbinden Verbände, Gemeinschaften und Gläubige mit ihm unterschiedliche Erwartungen.
24.06.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Populismus schlecht, Migration gut? Auf diese Klischees will Bischof Erik Varden sich nicht einlassen. Ein Segen!
28.09.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Die katholischen Bischöfe treffen sich zu ihrer traditionellen Herbstversammlung. Die Gesprächsthemen reichen von AfD bis Kirchenreformen. Gewählt werden neue Kommissionsvorsitzende.
28.09.2026, 08 Uhr
Leo XIV. ruft in Lourdes eindringlich zur Umkehr auf. Und verteidigt die Stimme der Kirche im öffentlichen Diskurs des laizistischen Frankreichs.
27.09.2026, 13 Uhr
Regina Einig