Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Graz

Satanistische Schmierereien in Kirche

Armen-Pfarrer zeigt sich entsetzt über „unfassbare Verachtung des Christentums“.
Satanische Schmierereien
Foto: IMAGO/sirylok (www.imago-images.de) | Bisher unbekannte Täter schmierten am Donnerstag in der Grazer Vinzenz-Kirche das Wort „SATAN“ mit roter Farbe auf das Altartuch, besprühten die Gesichter von Engeln mit Farbe und stellten Kreuze auf den Kopf.

Eigentlich ist die Grazer katholische Vinzenz-Kirche als Anlaufstelle für Obdachlose und Arme bekannt. Nun wurde sie Opfer eine satanistischen Attacke. Bisher unbekannte Täter schmierten am Donnerstag das Wort „SATAN“ mit roter Farbe auf das Altartuch, besprühten die Gesichter von Engeln mit Farbe und stellten Kreuze auf den Kopf. Auch die Wände wurden mit rotem Lack verunstaltet, darunter auch mit der Zahl „666“.

Lesen Sie auch:

Der als „Armen-Pfarrer“ österreichweit bekannte Seelsorger Wolfgang Pucher zeigt sich entsetzt. „Das ist nicht nur Vandalismus, sondern eine bewusste, unfassbare Verachtung des Christentums. Der Altar ist für mich das Heiligste in der Kirche“, sagte Pucher gegenüber der regionalen „Kleinen Zeitung“. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.  DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Katholizismus Seelsorgerinnen und Seelsorger

Weitere Artikel

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott
Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Über den Teufel wird in Kirchenkreisen nur ungern gesprochen. Doch wo der christliche Glaube schwindet, wächst das Grauen.
13.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche