Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Papst Benedikt dankt in geistlichem Testament seinen Eltern und Geschwistern

Verstorbener Papst ermutigt die Deutschen im Glauben treu zu bleiben. Kritische Gedanken zu Naturwissenschaft und Theologie.
Papst Benedikt XVI. hat bereits im Jahr nach seinem Amtsantritt sein geistliches Testament verfasst.
Foto: e (OSSERVATORE_ROMANOA) | In seinem geistlichen Testament von 2006 zeigt sich der Papst dankbar.

Der gestern verstorbene Papst hat bereits im Jahr nach seinem Amtsantritt sein geistliches Testament verfasst. Darin dankt er seinen Eltern, die ihm in schwerer Zeit das Leben geschenkt hatten. Ferner dankte er seinen Geschwistern, die ihm auf seinem Weg große Hilfen gewesen waren. Seine Schwester, so der Verstorbene, habe ihm lange treu gedient.

Lesen Sie auch:

Sein Bruder habe ihn in vielerlei Hinsicht gestärkt. Von Herzen dankbar gegenüber Gott zeigte sich der Verstorbene für die vielen Freunde, Männer und Frauen, die er mir immer wieder zur Seite gestellt hatte. Ferner dankte Benedikt XVI. für die Mitarbeiter auf allen Stationen seines Weges; für die Lehrer und Schüler, die Gott ihm gegeben habe. 

Dank an Landsleute 

Ein Wort des Dankes sagte er ferner seinen bayrischen Landsleuten. Dieser ermutige er im Glauben fest zu bleiben. Auch für seine zweite Heimat Rom dankte der Papst Gott. Ausdrücklich bat der Heilige Vater alle um Verzeihung, denen er Unrecht getan habe. Einige kritische Gedanken äußert der Papst zur Wissenschaft und merkt darin an, dass vermeintliche Sicherheiten oft sehr schnell in sich zusammen gefallen seien.

Insbesondere in der Theologie weist er darauf hin, dass exegetische Schulen kommen und gehen. Der verstorbene Papst äußerte die Sicherheit: „Jesus Christus ist wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben – und die Kirche ist in all ihren Mängeln wirklich Sein Leib.“ Allen ihm anvertrauten Menschen versichert der verstorbene Papst seines Gebets. DT/pwi


Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. findet sich hier im Wortlaut.sich hier im Wortlaut

Erhalten Sie in der kommenden Woche eine Sonderausgabe der "Tagespost" zum Tod des emeritierten Papstes mit Stimmen, Nachrufen und Hintergründen.

Themen & Autoren
Meldung Benedikt XVI. Glaube Jesus Christus Päpste Religionswissenschaft Tod von Papst Benedikt XVI.

Weitere Artikel

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig