Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regisseur von "Die Passion Christi"

Mel Gibson: Viganò ist ein "sehr mutiger Held"

Der Hollywood-Star bezeichnet Papst Franziskus als "Apostat" und Viganòs Exkommunikation durch den Vatikan als regelrechte "Ehre".
Mel  Gibson  unterstützt Viganò
Foto: IMAGO/xMuttnikx (www.imago-images.de) | Der US-Regisseur und Schauspieler Mel Gibson bezeichnet in einem Brief die Exkommunikation von Erzbischof Viganò als "Ehre".

Er ist zwar nicht der Papst, aber immerhin der Regisseur von "Die Passion Christi": Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Mel Gibson hat dem exkommunizierten Erzbischof Carlo Maria Viganò den Rücken gestärkt.

Lesen Sie auch:

"Es ist eine Ehre, von Jorge Bergolio exkommuniziert zu werden"

In einem in englischer und italienischer Sprache verfassten und an Viganò gerichteten Brief schrieb Gibson: "Natürlich ist es eine Ehre, als Schismatiker bezeichnet und von Jorge Bergoglio exkommuniziert zu werden, wenn man bedenkt, dass er ein totaler Apostat ist und einen aus der falschen Institution ausschließt." Und er ergänzte, mit direkt an den Exkommunizierten gerichteten Worten: "Für mich und viele andere sind Sie ein sehr mutiger Held."

Lesen Sie auch:

Gibson betonte, dass er mit Viganò zu "100 Prozent" darin überein stimme, "dass die nachkonziliare Kirche eine falsche Kirche" sei. "Freuen Sie sich also!", so der "Passion Christi"-Regisseur weiter: "Ich bin bei Ihnen und hoffe, dass Bergoglio auch mich aus seiner falschen Kirche exkommuniziert." Der Oscar-Preisträger ("Braveheart"), der zuletzt mit Erfolgsschauspieler Mark Wahlberg den Thriller "Flight Risk" drehte und momentan "Die Passion Christi 2" vorbereitet, ist für seine Nähe zu sedivakantistischen Positionen bekannt und unterstützte Viganòs Verschwörungserzählungen bereits in der Vergangenheit. DT/sta

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Carlo Maria Viganò Exkommunikation Jesus Christus Mel Gibson Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Eine Carbonara zu Füßen von Giordano Bruno regt dazu an, auch moderne Häresien in den Blick zu nehmen.
14.06.2026, 05 Uhr
Mario Monte
Unerlaubte Bischofsweihen und Exkommunikation: Weit weg von Rom, in Écône, spürt man die Last eines historischen Moments jenseits der roten Linie.
09.07.2026, 09 Uhr
Alexander von Schönburg

Kirche

Schwester Katharina Ganz wird Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes. Die Personalie hat nicht nur eine pastorale, sondern auch eine kirchenpolitische Dimension.
15.07.2026, 21 Uhr
Benjamin Leven
Die KHKT verliert ihre Führung: Rektor, Kanzlerin und Geschäftsführer hören auf. Medienspekulationen über die Hintergründe werfen Fragen auf. Die Debatte kommt zur Unzeit.
15.07.2026, 15 Uhr
Benjamin Leven Jakob Ranke
Nach den unerlaubten Bischofsweihen legt die Gemeinschaft fristgerecht Rechtsmittel gegen das Exkommunikationsdekret ein. Damit ist die verhängte Strafe vorerst ausgesetzt.
14.07.2026, 13 Uhr
Meldung
Der neue Eichstätter Bischof äußert sich zurückhaltend zum Pflichtzölibat, und wehrt sich gegen Flügelkämpfe. Sein Abstimmen beim Synodalen Weg dürfte für Diskussionen sorgen.
13.07.2026, 15 Uhr
Dorothea Schmidt