Nach dem Rücktritt von Abt Maximilian Heim hat das traditionsreiche Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald am Donnerstag einen neuen Oberen gewählt. Die 84 wahlberechtigten Mönche mit ewiger Profess wählten Pater Simeon Wester zum Administrator. Das vatikanische Dikasterium für die Ordensleute hatte gewünscht, dass Heiligenkreuz zunächst einen Administrator für drei Jahre und erst dann einen neuen Abt wählt.
Der Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation, Abt Pius Maurer von Stift Lilienfeld, würdigte Simeon Wester, der auch schon als Novizenmeister, Juniorenmagister und Prior für das 1133 gegründete Kloster beziehungsweise seine Priorate wirkte. Er übernehme „eine lebendige, junge Gemeinschaft, die über die Grenzen Niederösterreichs weit hinauswirkt“, so Abt Pius Maurer. Dass auf römischen Wunsch nur ein Administrator gewählt wurde, sei eine „Chance für den Neugewählten und für die Gemeinschaft von Heiligenkreuz“. Der neue Administrator habe die Chance, sich auf die Festigung der rasch gewachsenen Gemeinschaft zu konzentrieren. Der neue Administrator, Simeon Wester, sagte, er übernehme in Demut diese neue Aufgabe: „Als gelernter Kirchenmusiker weiß ich, dass die Stärke eines Orchesters im guten Miteinander liegt.“
Pater Simeon Karl Wester, geboren 1965 in Unkel am Rhein, studierte Chorleitung, Gesangspädagogik und Kirchenmusik. Nach langjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker und Chorleiter trat er 2001 in das Stift Heiligenkreuz ein, legte dort 2005 die feierliche Profess ab und schloss 2007 sein Theologiestudium ab. Am 24. April 2008 wurde er in Heiligenkreuz durch Kardinal Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Im Kloster übernahm er den Dienst als Kantor und Stiftsorganist und wurde Dozent für Kirchenmusik und Gregorianik an der „Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz“. Als Kantor war er zudem musikalisch verantwortlich für die erfolgreiche Gregorianik-CD „Chant – Music for Paradise“. 2009/10 war er Novizenmeister, von 2007 bis 2010 Subprior, von 2010 bis 2017 Prior des Stiftes Heiligenkreuz. 2018 übernahm er als Gründungsprior den Aufbau des neuen Zisterzienserpriorats Neuzelle in Brandenburg und leitete die Gemeinschaft bis 2026. (DT/sba)
Jetzt die „Tagespost“ abonnieren und nichts mehr verpassen.










