Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Debatte um Papst-Äußerungen zur Ukraine

Kardinal Koch verteidigt Papst Franziskus

Der Kurienkardinal meint, dass die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
Kurienkardinal Kurt Koch verteidigt Papst
Foto: IMAGO/Heike Lyding (www.imago-images.de) | Der Ökumene-Minister des Vatikans, Kurienkardinal Kurt Koch, springt dem Papst bei seinen Äußerungen zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zur Seite.

In einem Interview mit der österreichischen Zeitung „Der Kurier“ hat der schweizerische Kurienkardinal Kurt Koch die jüngsten Aussagen von Papst Franziskus zum Krieg in der Ukraine verteidigt.

Den Frieden im Blick

Franziskus war in die Kritik geraten, nachdem er im Gespräch mit einem schweizerischen Fernsehsender vom „Mut zur weißen Fahne“ gesprochen hatte. Kardinal Koch betonte nun, dass diese Formulierung der Frage eines Journalisten entstamme, die Franziskus aufgegriffen und beantwortet habe.

Lesen Sie auch:

Für Koch, der das Amt des Präfekten des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen innehat, ist klar, dass „der Papst sehr darunter leidet, dass dieser Krieg nicht zu Ende geht und so viele Opfer fordert.“ Gerade deshalb frage sich der Papst, „wie der Krieg beendet werden kann.“

Keine Unterstützung Russlands

Den Vorwurf, der Papst stelle sich auf die Seite des Aggressors Russland, wies Koch entschieden zurück. Im Kontext aller bisherigen Aussagen des Papstes zum Thema wird dem Kardinal zufolge deutlich, dass Franziskus die Ukraine als Opfer sieht: „Da kann man sicher nicht sagen, dass er Partei für Russland ergreift; er ergreift vielmehr Partei für die Opfer.“ Zudem müssten die konkreten Vermittlungsangebote des Papstes berücksichtigt werden. „Wer vermitteln will“, so Koch, „muss Türen offenlassen, auch wenn das falsch interpretiert werden kann.“

Mit Blick auf die Positionierung der Russisch-orthodoxen Kirche äußerte sich Koch dagegen kritisch und verurteilte das gegenseitige Töten von Christen: „Das ist eine furchtbare Botschaft an die Welt, welche dem Christentum als Ganzem schadet". DT/sost

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christen Kardinal Kurt Koch Kurienkardinäle Kurt Koch Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig