Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Synodalforum 2: Priesterliche Existenz

Im Widerspruch zu den Konzilien

Der Dogmatiker Manfred Hauke erklärt, wo die Beschlüsse des Synodalen Weg zum Zölibat und Priestertum von der kirchlichen Lehre abweichen.
Kirchenbewegung „Maria 1.0“ mit einem Banner mit der Aufschrift „Wir sind dankbar für zölibatär lebende Priester!“
Foto: Nicolas Armer (dpa)

Die Verunsicherung der Kirche in Deutschland zeige sich bereits in der Bemerkung aus dem Synodalforum II: "die Frage, wozu es das priesterliche Weiheamt braucht, bedarf einer differenzierten Antwort", so Manfred Hauke in der kommenden Beilage "Welt & Kirche". Die seinshafte Prägung des Priesteramts, die das Synodalforum infrage stelle, sei aber für das vom Trienter Konzil formulierte kirchliche Dogma eindeutig vorausgesetzt. 

Lesen Sie auch:

Innere Aushöhlung des Weihepriestertums

Auch das Argument, dass es in östlichen Riten verheirateten Klerus gebe, ziehe laut Hauke nicht: Denn das zeige nur, dass die apostolische Überliegerung im konkreten Punkt Ausnahmen zulasse. Eine unbegrenzte Freistellung des Zölibates werde dem Sinn des Sakramentes aber nicht gerecht. 

Der Synodale Weg reduziere den priesterlichen Dienst als eine Funktion, anstatt eines von Christus eingesetzten Weihesakramentes. Hauke kritisierte, dass das sakramentale Prägemal, das den Priester mit Christus gleichgestalte, verflüchtigt und die Bedeutung des Zölibates heruntergespielt werde. Darin zeige sich, so der Dogmatiker, eine skandalöse innere Aushöhlung des Weihepriestertums. DT/sdu

Die ganze Analyse der Synodalen Texte von Synodalforum II ist in der kommenden Beilage "Welt&Kirche" zu lesen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Jesus Christus Priestertum Zölibat

Weitere Artikel

Zu den ersten beiden Heiligen Venezuelas überhaupt gehört ab Sonntag der selige José Gregorio Hernández. Schon lange wird er landesweit verehrt.
15.10.2025, 16 Uhr
Meldung
Fast jeder dritte neu geweihte katholische Priester in England und Wales stammt aus der anglikanischen Kirche. Eine Studie der St. Barnabas Society beleuchtet die Hintergründe.
22.11.2025, 14 Uhr
José García

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter