Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Friedensgebet in Bari: Patriarch Bartholomaios I. kommt

Papst Franziskus hat am Donnerstag im Vatikan eine Delegation des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel empfangen. Dabei bestätigte der Papst, dass Patriarch Bartholomaios I. an dem für 7. Juli geplanten Friedensgebet im süditalienischen Bari teilnehmen werde.
Bartholomaios I.
Foto: KNA (kna) | Der ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. wird nach KNA-Informationen an dem Gebetstreffen für den Nahen Osten in Bari nicht teilnehmen, wohl aber der Außenamtschef der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Hilarion. Vorgesehen sind laut dem vom Vatikan veröffentlichten Programm die Entzündung eines Lichts in Baris Basilika San Nicola und ein Friedensgebet am Hafen.

Anschließend tauschen sich die Kirchenführer bei einem nicht öffentlichen Treffen aus.

In einer kurzen Ansprache an die Delegation des Ökumenischen Patriarchats kritisierte der Papst, dass in vielen traditionell christlichen Ländern der Glauben schwächer werde, sodass er nicht mehr die Entscheidungen Einzelner wie der Politik beeinflusse. Stattdessen machten sich "Missachtung der Menschenwürde, Vergötzung des Geldes, Gewalt, die absolute Vorherrschaft von Wissenschaft und Technologie sowie rücksichtlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen" breit. Dieser tragischen Wirklichkeit müssten sich die Kirchen stellen.

Franziskus begrüßte und bekräftigte die wachsende Zusammenarbeit des Ökumenischen Patriarchats und der katholischen Kirche. "Es ist tröstlich für mich zu sehen, wie die gemeinsamen Sichtweisen mit meinem geliebten Bruder Bartholomaios in konkrete gemeinsame Arbeit umgesetzt werden", so der Papst mit Blick auf jüngste gemeinsame Veranstaltungen der beiden Kirchen.

Die Delegation des Ökumenischen Patriarchats wurde von Erzbischof Job Getcha von Telmissos angeführt, Co-Vorsitzender der Internationalen Kommission für den offiziellen theologischen  Dialog zwischen römisch-katholischer und griechisch-orthodoxer Kirche.

KNA / DT (jbj)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Friedensgebete Kyrill I. Papst Franziskus Päpste Russisch-Orthodoxe Kirche Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

„Summorum pontificum“ war ein Werk des Friedens und der Freiheit. Mit „Traditionis custodes“ war es damit wieder vorbei. Was wird Papst Leo nun tun?
11.07.2025, 13 Uhr
Guido Horst
Patriarch Kyrill hat das Moskauer Patriarchat dem Imperialismus Putins zur Verfügung gestellt. Die Ökumene leidet darunter.
31.07.2025, 19 Uhr
Stephan Baier
Bis Sonntag singen tausende Kinder und Jugendliche beim Internationalen Pueri-Cantores-Chorfestival in München für den Frieden. An der Spitze steht eine missionarisch denkende Musikerin.
18.07.2025, 07 Uhr
Johannes Moussong

Kirche

Die Bischöfe widersetzten sich den Bestrebungen der AfD, die Kirche zu diskreditieren, so der DBK-Vorsitzende Wilmer. Bald will er in Rom die Satzung der Synodalkonferenz anerkennen lassen.
26.02.2026, 16 Uhr
Regina Einig
Vieles spricht dafür, dass sich auch in Deutschland ein stiller Aufbruch ankündigt. Für christliche Gemeinschaften kommt es darauf an, die Steilvorlage zu verwandeln.
26.02.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Zum ersten Mal in der Geschichte sind die Gebeine des Heiligen von Assisi in seiner Heimatstadt ausgestellt. Seit Samstag kann man sie einen Monat lang verehren.
26.02.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Woelki, Voderholzer, Oster: Nach der Wahl des Hildesheimer Bischofs zum neuen DBK-Vorsitzenden ist die Stimmung auch unter der konservativen Bischofsminderheit positiv.
26.02.2026, 14 Uhr
Meldung
Am 28. Februar ist in Herne ein Harry-Potter-Gottesdienst geplant. Warum die Kirche Fernstehenden damit keinen christlichen Dienst erweist.
26.02.2026, 09 Uhr
Guido Rodheudt