Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Salzburg

Erzbischof Lackner: Benedikt XVI. war großer Bekenner

Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz würdigt Joseph Ratzinger als bescheidenen Mann Gottes, der einiges zu leiden hatte.
Requiem für Benedikt XVI.
Foto: Erzdiözese Salzburg | Erzbischof Lackner charakterisierte Papst Benedikt als „bescheidenen, wohlmeinenden Mann Gottes“, der sich als „demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn und als Mitarbeiter der Wahrheit“ gesehen habe.

Als „großen Bekenner“, der „gerade in den Ländern deutscher Zunge“ oft einiges zu leiden gehabt habe, würdigte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, den verstorbenen Papst Benedikt. Ihm sei „zu einem Gutteil zu verdanken, dass der Weg der Kirche in die neue Zeit gelang“, sagte der Erzbischof von Salzburg am Dienstagabend in einem Requiem für Benedikt XVI. im Salzburger Dom.

Demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn

Erzbischof Lackner charakterisierte Papst Benedikt als „bescheidenen, wohlmeinenden Mann Gottes“, der sich als „demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn und als Mitarbeiter der Wahrheit“ gesehen habe. Er selbst habe im Anschluss an den Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe Mitte Dezember, also zwei Wochen vor dem Tod des Papstes, mit diesem die Messe gefeiert und dann ein Gespräch über Philosophie als natürliche Voraussetzung von Glauben sowie Theologie, „wie sie uns von der Offenbarung gnadenhaft zukommt“, geführt. Benedikt XVI. habe diese besonders im Glauben einfacher Menschen stark verankert gesehen.

Lesen Sie auch:

An dem Requiem, das Erzbischof Lackner im Salzburger Dom feierte, nahmen nicht nur der emeritierte Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, sowie die Weihbischöfe Andreas Laun und Hansjörg Hofer teil, sondern auch Vertreter der serbisch-orthodoxen, der rumänisch-orthodoxen, der griechisch-orthodoxen, der evangelischen und der neuapostolischen Kirche.  DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Evangelische Kirche Franz Lackner

Weitere Artikel

Österreichs Bischöfe sprechen bei der Vollversammlung über missionarische Seelsorge. Die „Tagespost“ fragte auch nach den Nonnen von Goldenstein und dem Kopftuchverbot an Schulen.
13.11.2025, 11 Uhr
Stephan Baier
Österreichs Medien erwarten die unmittelbar bevorstehende Ernennung des seit Januar amtierenden Apostolischen Administrators zum Nachfolger von Kardinal Christoph Schönborn.
15.10.2025, 19 Uhr
Meldung

Kirche

Nirgendwo in der arabischen Welt spielen die Christen eine größere gesellschaftliche und politische Rolle als im Libanon.
30.11.2025, 13 Uhr
Stephan Baier
Patriarch Bartholomaios benennt das „Filioque“ und die päpstliche Unfehlbarkeit als Hindernisse im Streben nach der Einheit von Orthodoxie und katholischer Kirche.
30.11.2025, 11 Uhr
Meldung
Das Jubiläumstreffen von Nicäa sei „ein geistlicher Wendepunkt in der Geschichte des Christentums“, meint der Armenisch-Apostolische Patriarch von Istanbul, Sahag II.
30.11.2025, 10 Uhr
Stephan Baier
Wenn der Römer mit einem Kurialen essen geht, dauert es nicht lange und man ventiliert, was hinter den heiligen Mauen vor sich geht.
30.11.2025, 05 Uhr
Mario Monte