Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Chartres-Boom: Ein stilles, aber deutliches Zeichen

Chartres spricht nicht laut, aber klar: Wahre Erneuerung kommt aus der Tradition, nicht aus fehlgeleiteten Reformbestrebungen.
Chartres Wallfahrt
Foto: Imago/Le Pictorium | Jedes Jahr pilgern tausende Menschen aus aller Welt nach Chartres in Frankreich und setzen damit ein Zeichen.

Während in Deutschland auf Synodalversammlungen über neue Strukturen, Machtverteilung und die „Zeichen der Zeit“ debattiert wird, zeigt sich andernorts, dass wahre katholische Erneuerung nicht in strukturellen Umwälzungen liegt, sondern in Glaubenstreue und geistlicher Tiefe.

Lesen Sie auch:

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die jährliche Pfingstwallfahrt von Paris nach Chartres. Im vergangenen Jahr nahmen bereits 18.000 Pilger teil, in diesem Jahr soll die Zahl der Teilnehmer sogar um 1.000 gewachsen sein. Der stetige Zuwachs zeigt: Es sind nicht Debatten über sogenannte Kirchenreformen, die junge Menschen in Scharen mobilisieren, sondern das Überzeitliche. 

Liturgie im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Wallfahrt steht die überlieferte Liturgie, in Frankreich auch „La Messe de toujours“ genannt – die Messe aller Zeiten. Sie ist geprägt von Stille, Anbetung, klarer Theologie und einer Schönheit, die nicht modisch, sondern ewig ist. Genau darum pilgern Priester, Familien, Studenten und Jugendliche nach Chartres.

Was sie anzieht, ist nicht Kirche als gesellschaftspolitischer Debattierklub, sondern als von Christus gestiftete Institution, deren Zweck die Verehrung Gottes und die Rettung der Seelen ist. Es ist kein Ruf nach Veränderung, sondern ein Zeugnis für die Kraft der Tradition – und für die Zukunft der Kirche.

Der Boom von Chartres ist ein stilles, aber deutliches Votum, nicht nur gegen den deutschen, sondern gegen jeden synodalen Sonderweg, der Glaube, Moral, Liturgie und Disziplin an den Zeitgeist anpassen will. Es zeigt: Wer das Überzeitliche bewahrt, wird auch morgen Menschen erreichen.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Jakob Naser Jesus Christus Kirchliche Erneuerungen Liturgie Traditionen

Weitere Artikel

Der Kölner Kardinal und der Nuntius warnen vor Schnellschüssen: Echte Reformen folgen dem Willen Gottes, der Führung des Papstes und dem Prinzip der Nächstenliebe.
24.02.2026, 12 Uhr
Meldung
Latein, Stille, Weihrauch und gregorianischer Gesang: Chartres-Wallfahrtsorganisator Philippe Darantière sieht im „Vetus Ordo“ eine Rückkehr zum Wesentlichen.
23.05.2026, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Wer möchte nächstes Jahr mit Papst Leo nach Seoul fliegen? Der kann sich bald anmelden, etwa bei den Bistümern. Oder auf Pilgerangebote von Gemeinschaften warten.
28.05.2026, 11 Uhr
Meldung
Der Papst sieht den Moment gekommen, die Künstliche Intelligenz zu „entwaffnen“. Eigentlich geht es in „Magnifica humanitas“ aber eher um das „technokratische Paradigma“.
27.05.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Auch die Entwickler selbst fürchten, dass sich eine Superintelligenz einmal gegen den Menschen richten könnte: Die KI-Enzyklika Papst Leos geht auf reale Sorgen ein.
27.05.2026, 19 Uhr
Guido Horst
Kommt die Seligsprechung? Wie Erzbischof Georg Gänswein bestätigt, sammelt das Dikasterium für die Heiligsprechung Schreiben aus aller Welt, die Gebetserhörungen dokumentieren.
27.05.2026, 14 Uhr
Regina Einig
Trotz Warnungen aus Rom: Die FSSPX gibt die Namen der Kandidaten für die geplanten Bischofsweihen bekannt. Auch dem Papst sollen sie bereits vorgestellt worden sein.
27.05.2026, 11 Uhr
Meldung