Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wallfahrtsort Altötting

„Benedikt XVI. Forum" in Altötting

Unter dem Titel „Hinführung zum Christentum" findet im Juli im Wallfahrtsort Altötting erstmals ein nach dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. benanntes Forum statt - mit hochkarätigen Gästen.
Benedikt XVI.-Forum
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Benedikt XVI. fühlte sich dem Wallfahrtsort Zeit seines Lebens eng verbunden.

Im bayerischen Altötting findet vom 10. bis 14. Juli erstmals ein nach Papst Benedikt XVI. benanntes Forum statt, das „Benedikt XVI. Forum“. Nach einem Bericht der katholischen Nachrichtenagentur (KNA) vom Samstag werden dort hochkarätige Referenten erwartet, darunter Erzbischof Georg Gänswein, der ehemalige Sekretär des verstorbenen Papstes und neuernannte Papstbotschafter für die baltischen Länder, der Ökumene-Verantwortliche des Vatikans, Kardinal Kurt Koch, der an der Kurie tätige deutsche Kirchenrechtler Markus Graulich und der an mehreren Hochschulen in Rom lehrende Theologe Ralph Weimann.

Lesen Sie auch:

Vorträge, Messen, Gespräche

Das Forum, das unter der Schirmherrschaft des früheren CDU-Spitzenpolitiker Rudolf Seiters steht, trägt das Motto „Hinführung zum Christentum" und sieht neben Vorträgen tägliche Gottesdienste, Rosenkranzgebete und Gesprächsrunden vor. Veranstaltungsort ist das Begegnungszentrum Altötting, weshalb maximal 150 Personen teilnehmen können. Kosten für alle fünf Tage: 55 Euro. Das Programm wird von K-TV und EWTN im Fernsehen übertragen. Beide Sender sind zusammen mit dem Verein „Fundatio Christiana Virtus“ auch Veranstalter des Forums.

Die „Fundatio Christiana Virtus“ hat sich zum Ziel gesetzt, christliche Werte zu fördern. Sie hat ihren Sitz in Schwäbisch Gmünd. Geschäftsführer ist der Jurist und CDU-Kommunalpolitiker Christian Baron, derzeit Erster Bürgermeister der Stadt im Osten Baden-Württembergs. Papst Benedikt XVI. war dem Wallfahrtsort Altötting zeitlebens in besonderer Weise verbunden. Mit seiner Familie pilgerte er regelmäßig zur Schwarzen Madonna.  DT/dsc


Weitere Infos unter https://www.gnadenort-altoetting.de/termin/3610989/benedikt-xvi-forum

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Werte Georg Gänswein Kirchenrechtler Kurt Koch Päpste Wallfahrtsorte

Weitere Artikel

Im Freiburger Konzerthaus warnte Papst Benedikt vor einer verweltlichten Kirche. Erzbischof Georg Gänswein erinnert sich – auch an die Kritik, die der Papst sich dabei einfing.
04.01.2026, 18 Uhr
Meldung
„Gott ist bei uns!", versicherte Papst Benedikt den Christen in Berlin. Schon früher hatte er Verbindungen nach Ostdeutschland, die er wegen der Stasi diskret hielt.
03.01.2026, 18 Uhr
Meldung
Ein Papst besucht den deutschen Bundestag, das gab es noch nie. Papst Benedikts Ansprache vor den Abgeordneten klingt bis heute nach.
02.01.2026, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung