Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Mein Leben mit Gott ist eine Vertrauensprüfung

Gott hilft spätestens rechtzeitig. Davon ist Helena S. überzeugt. Das hat ihre Suche nach einem Freiwilligendienst im Ausland gezeigt.
Leben mit Gott verlangt Geduld
Foto: Matthias Schrader (dpa) | Gott verlangt oft Geduld von uns. Helena S. überzeugt, dass "Gott spätestens rechtzeitig" hilft.

„Anfang des Jahres 2019 standen mir ein paar freie Monate zur Verfügung, welche ich mit Freiwilligenarbeit im Ausland verbringen wollte“, erzählt Helena S.  „Um alles optimal vorzubereiten, begann ich mit meinen Planungen und der Suche nach passenden Organisationen bereits ein dreiviertel Jahr im Voraus.“ Als sich nach einem halben Jahr immer noch nichts ergeben hat, wird die junge Frau mutlos.  

Das Warten hat sich gelohnt

Lesen Sie auch:

Doch unerwartet und ganz kurzfristig kommt es anders. Jetzt ist Helena S. überzeugt, dass „Gott spätestens rechtzeitig“ hilft, wie ein bekannter Satz sagt. „Das lange Warten auf ein Ergebnis hat sich gelohnt“, meint sie. Die Zeit zuvor mit ihren Ideen, Planungen und Rückschlägen sei zwar eine Vertrauensprobe gewesen. „Doch als diese überstanden war, hätte es besser nicht sein können.“ Zeiten der Unsicherheit sieht sie jetzt als Chance, die man „für einen ultimativen Vertrauens- und Glaubensbeweis nutzen“ könne.

DT/ama

 

Warum man in der Prüfung nicht zu schnell aufgeben sollte und wie sie selbst in ihrer Auslandszeit reich beschenkt wurde, erzählt Helena S. in der kommenden Ausgabe der Tagespost.  Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Glaube Gott

Weitere Artikel

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig