Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Papst Franziskus: „Zölibat ist ein Geschenk“

Bei einer Tagung im Vatikan ging es um das Priestertum und die priesterliche Berufung aller Getauften. Thema war auch die Frauenweihe.
Papst Franziskus
Foto: Vatican Media (ANSA via ZUMA Press) | In seiner Eröffnungsrede am Donnerstag ging Papst Franziskus erst gar nicht auf die Frage der Priesterheirat ein.

Die Ursachen der Krise des Priestertums und der Kern des Missbrauchs durch Priester waren die Themen der von Kurienkardinälen geleiteten Tagung zum Thema „Für eine Fundamentaltheologie des Priestertums – Zur Förderung aller Berufungen der Getauften“. Dies fand Ende vergangener Woche im Vatikan statt.

Säulen, auf denen das priesterliche Leben ruhen muss

In seiner Eröffnungsrede am Donnerstag ging Papst Franziskus erst gar nicht auf die Frage der Priesterheirat ein. Stattdessen sprach er von den „vier Nähen“, die seiner Ansicht nach Säulen seien, auf denen das priesterliche Leben gerade in den gegenwärtigen Zeiten des Umbruchs ruhen müsse.

Lesen Sie auch:

In der Frage nach einem Frauenpriestertum ging es in keinem Referat darum, den Zölibat abzuschaffen oder Frauen zu weihen.  Für die an der römischen Universität Gregoriana lehrende Dogmatikerin Michelina Tenace ist die Priesterweihe der Frau „keine angemessene Weise, ihre 
Würde anzuerkennen“.  DT

Welche Lösung Michelina Tenance für Frauen vorschlägt, was andere Referentinnen unter einem „christlichen Priestertum“ verstehen und welche Rolle der deutsche Synodale Weg bei der Tagung spielte, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Papst Franziskus Priestertum Priesterweihe Vatikanstadt Zölibat

Weitere Artikel

Die katholischen Ostkirchen haben laut Thomas Németh eine wichtige Rolle in der Kirche – obwohl sie Ökumene und Zölibatsdiskussion scheinbar komplizierter machen.
17.12.2025, 13 Uhr
Thomas Müller
Der deutsche Sonderweg kollidiert mit dem weltkirchlichen Verständnis von Synodalität: Der Kirchenrechtler Heribert Hallermann wirft den Blick voraus Richtung Synodalkonferenz.
05.02.2026, 07 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Können Frauen in der Kirche Ämter mit Leitungsvollmacht übernehmen? Kirchenrechtler Martin Grichting widerspricht Kardinal Marc Ouellet, der dies befürwortet hatte.
18.02.2026, 16 Uhr
Guido Horst
Rom hat der Piusbruderschaft das Angebot einer Versöhnung gemacht und wartet auf Antwort. Doch warum sollte jetzt gelingen, was bisher unmöglich war?
18.02.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Was ist Fasten? In erster Linie ein Weg der Liebe und eine Einladung zur Umkehr. Es lohnt sich, sie anzunehmen.
18.02.2026, 15 Uhr
Redaktion
Fastenzeit, wie, was? Die Konfrontation mit dem Ramadan kann für Nichtmuslime zum Anlass werden, die eigenen christlichen Wurzeln kennenzulernen.
18.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch