Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Oster: Keine Mission ohne Gebet

Im Gespräch mit der "Tagespost" erklärt der Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz, dass man zwar den Trend der Säkularisierung nicht umkehren kann. Doch von innen nach außen kann sich die Kirche erneuern.
Stefan Oster
Foto: Lukas Barth (KNA) | Stefan Oster, Bischof von Passau, am 11. November 2015 in Freising.

Für den Passauer Bischof Stefan Oster gibt es keine Mission ohne Gebet und die Erfahrung lebendiger Gemeinschaft. Das erklärt er im Gespräch mit der „Tagespost“. Soziologisch scheint es dem Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz schwierig, den Trend der Säkularisierung umzukehren. Aber „wir rechnen nicht und vor allem glauben wir nicht nur soziologisch“, sondern mit Gott und seiner Gnade, so Oster. Zwar werde es nicht sofort zu einer breiten Gegenbewegung zur Säkularisierung kommen. Doch Gott liebe die kleinen Anfänge, „von Menschen, die sich entschieden haben für Ihn, die wirklich Glaubensgemeinschaft leben wollen“. Von innen nach außen, so Oster, könne sich die Kirche nach und nach wieder erneuern und viele Menschen erreichen. Auch sei Mission nur mit dem Wunsch und der Fähigkeit möglich, hinauszugehen, etwas zu wagen und „sich um die Marginalisierten zu sorgen“. Zudem müssten die Menschen erst wieder erfahren, so der Passauer Bischof, dass Kirche Ort und Gemeinschaft der Gegenwart Gottes ist. „Erst von dort her lernt man auch wieder verstehen, was sie theologisch ist.“

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 04. Januar.

DT/mlu

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Missionen Säkularisation

Weitere Artikel

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig