Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Brüssel

Stoltenberg: Gravierendste Sicherheitskrise in Europa seit Jahrzehnten

Im Hinblick auf einen drohenden militärischen Einmarsch Russlands in die Ukraine gebe es keine konkreten Anzeichen für Deeskalation, so der NATO-Generalsekretär.
Ukraine-Konflikt - Nato Pressekonferenz in Brüssel
Foto: Virginia Mayo (AP) | Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, spricht während einer Pressekonferenz im Nato-Hauptquartier. Laut Stoltenberg beobachte die Nato bislang keine Anzeichen für einen Rückzug russischer Streitkräfte aus dem ...

Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland die „gravierendste Sicherheitskrise in Europa seit Jahrzehnten“. Auf dem Boden gebe es keine konkreten Anzeichen für Deeskalation, so Stoltenberg am Dienstag vor Pressevertretern in Brüssel. Es sei alles für einen neuen Angriff bereit. Noch aber habe Russland Zeit, Abstand zu gewinnen, und einer friedlichen Lösung entgegenzuarbeiten.  

Hinweise aus Moskau, dass diplomatische Bemühungen weitergehen

Gleichzeitig zeigte sich Stoltenberg vorsichtig optimistisch: Es gebe Hinweise aus Moskau, dass die diplomatischen Bemühungen weitergehen sollen. Die Nato-Bündnispartner hätten deutlich gemacht, dass Russland bei weiteren Aggressionen gegen die Ukraine mit einem hohen Preis rechnen müsse. Man sei bereit, es mit Russland aufzunehmen. Stoltenberg signalisierte aber auch die Bereitschaft des Nordatlantikbündnisses zu Gesprächen mit Russland, um Themen wie die Beziehungen zwischen Russland und der NATO sowie das der europäischen Sicherheit in und um die Ukraine zu diskutieren. 

Lesen Sie auch:

Neben zusätzlicher militärischer Verstärkung des östlichen Teils des NATO-Bündnisgebiets kündigte Stoltenberg für den morgigen Mittwoch ein Treffen der NATO-Verteidigungsminister mit Vertretern aus der Ukraine, Georgien, sowie Finnland, Schweden und der EU an. Ziel sei es, die Zusammenarbeit zwischen der NATO und den europäischen Ländern zu stärken.  DT/sjd

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung NATO

Weitere Artikel

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bereitet das westliche Verteidigungsbündnis auf das drohende Comeback Donald Trumps vor.
05.04.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Vor dem Gipfel: Im Bündnis verschieben sich die Gewichte zwischen Amerika und Europa, aber auch innerhalb Europas.
22.06.2025, 17 Uhr
Ulrich Schlie

Kirche

Ein bisher unveröffentlichter Brief des Vatikans erhöht den Druck auf die Bischöfe, den synodalen Weltprozess in den Ortskirchen auch wirklich umzusetzen.
19.02.2026, 07 Uhr
Giulio Nova
Können Frauen in der Kirche Ämter mit Leitungsvollmacht übernehmen? Kirchenrechtler Martin Grichting widerspricht Kardinal Marc Ouellet, der dies befürwortet hatte.
18.02.2026, 16 Uhr
Guido Horst
Das reiche italienische Ehepaar Corrado und Eufrosina verarmte von heute auf morgen. Darum wurde Eufroisna Klarissin und Corrado ein Einsiedler, durch den Gott Wunder wirkte.
19.02.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Rom hat der Piusbruderschaft das Angebot einer Versöhnung gemacht und wartet auf Antwort. Doch warum sollte jetzt gelingen, was bisher unmöglich war?
18.02.2026, 17 Uhr
Guido Horst