Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ukraine

Sauerstoffgeräte für Frühgeborene 

Humanitäre Hilfe für die Ukraine. Frühgeborene können in der Ukraine jetzt mit neuen Sauerstoffgeräten versorgt werden die ohne Strom funktionieren. Geräte schon in Afrika im Einsatz.
CPAP-Beatmung
Foto: Wikimedia/Gemeinfrei | Nicht invasive CPAP-Beatmung eines Säuglings

Laut Hervé Verhoosel, Sprecher der globalen Gesundheitsorganisation  Unitaid, hat die Organisation  über ihren Partner "Vayu Global Health" 220 Bubble-Nasal-Continuous-Positive-Airway-Pressure-Geräte (bCPAP) und 125 Sauerstoffmischsysteme zur Verfügung gestellt, um Kleinkinder mit der notwendigen Atemunterstützung und Sauerstofftherapie zu versorgen.  Bubble CPAP ist eine nicht-invasive Methode zur Beatmung von Neugeborenen, die Schwierigkeiten mit der Atmung haben. Sauerstoffmischgeräte beugen Augen-, Lungen- und Hirnschäden vor und versorgen die Babys mit reinem Sauerstoff. Die Geräte stehen jetzt in 25 Einrichtungen in der Ukraine zur Verfügung, darunter 17 Perinatalzentren.

Lesen Sie auch:

Der Krieg erhöhe den Stresspegel bei schwangeren Frauen, was zu einem Anstieg der gemeldeten Frühgeburten führe, so Verhoosel im Rahmen der Pressekonferenz bei den Vereinten Nationen in Genf. Zu früh geborene Kinder hättenein höheres Risiko, Atemwegs-, neurologische und Verdauungskomplikationen zu entwickeln, die häufig mit Sauerstoff behandelt werden müssten.

Zahlreiche Angriffe 

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat seit Beginn des Krieges im Februar mehr als 400 Angriffe auf Krankenhäuser in der Ukraine festgestellt. Das macht unter Umständen den Einsatz netzunabhängiger Geräte notwendig. 

Jedes Mal, wenn es einen Angriff gebe, falle unter anderem der Strom aus, erklärte Margaret Harris, Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie selbst sei in einem Kinderkrankenhaus in Saporischschja gewesen. das nahe an der aktiven Kampflinie liege. Dort werde jede Nacht im Keller geschlafen, und die Kinder, die dort beatmet würden, müssten sich bewegen, oder sie versuchten, sich zu bewegen. Daher seien tragbare Geräte, die auch offline funktionieren können, absolut entscheidend.

Erfolgreicher Einsatz in Afrika

Das bCPAP-System wird bereits in mehreren afrikanischen Ländern sowie in Belgien und den Vereinigten Staaten eingesetzt. Die Entwicklung der Geräte wurde von Unitaid finanziert, einer in Genf ansässigen Agentur für globale Gesundheitshilfe, die sich für die Versorgung ärmerer Länder mit Medikamenten und anderen Gesundheitsprodukten einsetzt. DT/cpe

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Russlands Krieg gegen die Ukraine UNO

Weitere Artikel

Die UN-Sonderbeauftragte für Gewalt gegen Frauen war Ehrengast an der internationalen Konferenz zur Leihmutterschaft in Rom.
12.04.2024, 21 Uhr
Franziska Harter
Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs galt die UNO als Hoffnungsträgerin. Heute kämpft sie um Glaubwürdigkeit – und ums finanzielle Überleben.
05.04.2024, 11 Uhr
Carsten Peters
Washington drängt auf eine sofortige, mindestens sechswöchige Waffenruhe. Mit dem Beginn des Ramadan am Sonntag wachsen Druck und Sorge.
06.03.2024, 18 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig