MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Flucht vor dem Krieg

„Du weißt, jede Sekunde kannst du sterben“

Viele Frauen sind aus der Ukraine geflohen. In der Heimat drohten ihnen Vergewaltigung, in Deutschland lauern Menschenhändler. Die 28-jährige Ulyana berichtet von ihren Erlebnissen.
Nila Zelinska ist zu ihrem zerstörten Haus in Kiew zurückgekehrt
Foto: Natacha Pisarenko (AP) | Nila Zelinska ist zu ihrem zerstörten Haus in Kiew zurückgekehrt. Sie hat in den Trümmern eine Puppe ihrer Enkelin gefunden.

Die Frauen leiden unter dem Krieg in der Ukraine. Viele sind zusammen mit ihren Kindern vor den russischen Soldaten geflohen. Sie fürchteten Vergewaltigungen, hier in Deutschland droht ihnen Gefahr von Menschenhändlern. Die 28-jährige Ulyana (Name von der Redaktion geändert) ist zusammen mit ihrer kleinen Schwester aus Kiew geflohen. „Der Krieg hat mein Leben verändert, all meine Pläne zerstört,“ sagt Ulyana. Die 28-jährige Ukrainerin lebte bis vor drei Wochen in Kiew. Seit sie nachts in der ukrainischen Hauptstadt von Bombenexplosionen geweckt wurde, ist nichts in ihrem Leben wie zuvor. Ulyana wollte eigentlich in der Ukraine bleiben, mit ihrem Volk ausharren.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht