Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Eichstätt

Bischof Hanke ruft zu Impfung gegen Corona auf

Der Eichstätter Bischof appelliert an die Gläubigen, „sich und andere“ durch eine Impfung gegen das Coronavirus zu schützen. So könne das Miteinander in Pfarreien sowie die Liturgie geschützt werden.
Gregor Maria Hanke wies auch auf die Verantwortung für die Menschen hin
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Hanke wies auch auf die Verantwortung für die Menschen hin, „die in der Pandemie unsere Hilfe in pastoraler oder caritativer Begleitung benötigen“.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hankehat die Gläubigen dazu aufgerufen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Gerade angesichts der schwierigen Pandemielage „wollen wir uns als Christinnen und Christen gegenseitig in der Krise beistehen“, erklärte Hanke am Freitag in Eichstätt. An die Gläubigen appellierte er: „Schützen Sie sich und andere Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation entsprechend durch eine Impfung gegen das Virus.“

Impfstoff "moralisch akzeptabel"

Hanke wies auch auf die Verantwortung für die Menschen hin, „die in der Pandemie unsere Hilfe in pastoraler oder caritativer Begleitung benötigen“. Das Miteinander in den Pfarreien und Verbänden sowie die gemeinsam gefeierte Liturgie seien „Kostbarkeiten, die wir auf diese Weise schützen können“, so der Eichstätter Bischof.

Lesen Sie auch:

Denjenigen, die ethische Bedenken bezüglich der Herstellung des Impfstoffs hätten, empfahl Hanke die Ausführungen der römischen Glaubenskongregation in der „Note über die Moralität des Gebrauchs einiger Impfungen gegen Covid-19“ als Entscheidungshilfe. Darin werde die Herstellung der Vakzine als „moralisch akzeptabel“ bewertet, betonte Hanke.

Gleichzeitig rief der Bischof auch dazu auf, die staatlichen und diözesanen Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstände, Masken und Teilnehmerbegrenzungen seien schmerzlich, ermöglichten jedoch, „dass wir als Gläubige füreinander da sein können, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen“. Dies verlange vielen Haupt- und Ehrenamtlichen zusätzliches Engagement und noch mehr Kreativität ab, um gemeindliches Leben stattfinden zu lassen.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Corona Pandemie Gregor Maria Hanke

Weitere Artikel

Der emeritierte Bischof von Eichstätt befürchtet eine Abkehr von der biblischen Anthropologie und warnt vor einem pastoralen Ansatz ohne theologisches Fundament.
03.12.2025, 12 Uhr
Meldung
Zahlreiche Gläubige drängten sich an den nun emeritierten Bischof heran, um ihn zu umarmen, ihm zu danken und gute Wünsche für die Zukunft auszusprechen.
07.07.2025, 11 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion