MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Urban VIII.

Das Städel Museum in Frankfurt beeindruckt mit einer großen Ausstellung zu Guido Reni.
28.11.2022, 08 Uhr
Vorabmeldung
Ihr Gehorsam war schmerzhaft. Doch trug er Früchte: Maria Ward (1585-1645) schuf ein weltweites Bildungssystem für Mädchen.
01.12.2020, 21 Uhr
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Mehrmals würdigte der emeritierte Papst Benedikt XVI. den heiligen Papst Coelestin V. Er war der letzte Papst, der vor Benedikt freiwillig auf sein Amt verzichtet hatte.
19.05.2020, 12 Uhr
Claudia Kock
Das Museum Barberini in Potsdam geht die "Wege des Barock".
04.09.2019, 08 Uhr
Gerhild Heyder
Man at the entrance of the cave,3d illustration
In seinem Urlaub auf Griechenland erkundete unser Autor Höhlen. Dabei traf er jemand Außergewöhnlichen und bat das sonderbare Wesen um ein Interview.
05.08.2019, 15  Uhr
Stefan Rehder
"Coffee House" des Papstes in den Gärten des Quirinals.
Nicht nur in Castel Gandolfo „urlaubten“ die Päpste, auch in Rom selbst und im heutigen Präsidentenpalast fanden sie Ruhe und Erholung.
03.04.2019, 09  Uhr
Eucharistische Taube
Die Darstellung des göttlichen Mysteriums ist ein Grundproblem der christlichen Kunst. Es berührt auch die Frage nach dem Bild des Heiligen Geistes.
13.05.2016, 14  Uhr
Johannes von Gott
Über das Leben und Wirken von Johannes von Gott, dem „Schöpfer des modernen Krankenhauses“. Von Katrin Krips-Schmidt
07.03.2016, 15  Uhr
Galileo Galilei
Das Fernglas hat er nicht erfunden, sondern lediglich weiterentwickelt. Und auch die Idee, dass die Erde um die Sonne kreise und nicht andersherum, stammt nicht ...
12.02.2014, 15  Uhr
Am Sonntag nach der Papstwahl, dem 24. April 2005, feierte Benedikt XVI. anlässlich seiner Amtseinführung seine erste heilige Messe auf dem überfüllten Petersplatz.
14.07.2007, 12  Uhr