MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Thomas Sternberg

Thomas Sternberg, geboren am 23. März 1948 in Recklinghausen, ist ein deutscher Politiker. Er war Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen und prägte von 1988 bis 2016 die Katholische Akademie Franz-Hitze-Haus als Direktor. Zusätzlich war er vom 20. November 2015 bis 19. November 2021 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Artikel zu Thomas Sternberg

Eine Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin hat über Perspektiven für die Kirchenfinanzierung diskutiert. Das Geld wird mittelfristig weniger.
21.04.2023, 21 Uhr
Oliver Gierens
Aktuelle Debatten und Streitpunkte über die Kirchenfinanzierung im Überblick.
20.04.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller
Der Ex-ZdK-Präsident wiederholt seinen Wunsch nach Reformen und nennt drohendes Schisma den „dümmsten aller Vorwürfe“. Seine Nachfolgerin Stetter-Karp äußert sich kritisch gegenüber Rom.
06.03.2023, 07 Uhr
Meldung
Eingang zur Kölner Hochschule für Katholische Theologie
In der Debatte um die Theologenausbildung im Erzbistum Köln hebt Staatsrechtler Isensee das Interesse des Staates an der Ausbildung von Priesteramtskandidaten an ...
22.07.2022, 15  Uhr
Regina Einig
Neue Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Vor der neuen ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp liegt eine Herkulesaufgabe. Gut vernetzt, menschlich sympathisch und mit mehrheitsfähigen Positionen beim Synodalen ...
19.11.2021, 15  Uhr
Regina Einig
Zweite Synodalversammlung des synodalen Weges
Eine fünfte Vollversammlung ist geplant. Mehr Beratungsbedarf mache nach Angaben des Präsidiums diese Verlängerung nötig. Ansonsten ist man im Präsidium zufrieden.
02.10.2021, 11  Uhr
Meldung
Pfarrer Siegfried Kleymann eröffnet die die Zweite Synodalversammlung mit einer Andacht
Erlebnisse und Reflexionen einer Synodalen - Ein überaus persönlicher Erfahrungsbericht von Dorothea Schmidt.
01.10.2021, 16  Uhr
Dorothea Schmidt
Mehr laden