MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Joseph Zen

Joseph Kardinal Zen Ze-kiun SDB (*13. Januar 1932) ist ein 91-jähriger chinesischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Hongkong. Er ist der sechste chinesische Kardinal und wurde wegen seines Glaubens in der Vergangenheit bereits von der Polizei festgenommen.

Artikel zu Joseph Zen

Die einen hoffen auf sie, die anderen fürchten sie: Die „Synodalität“, die Bischöfe wie Laien in diesen Tagen praktizieren. Eine Analyse.
13.10.2023, 07 Uhr
Guido Horst
Wie der Nachfolger Petri derzeit die Lehre der Kirche unsicher macht. 
12.10.2023, 15 Uhr
Helmut Hoping
Der Start der Weltsynode steht im Schatten der vieldeutigen Antworten des Papstes auf die „Dubia“-Fragen von fünf Kardinälen.
05.10.2023, 09 Uhr
Guido Horst
Kardinal Joseph Zen Ze-kiun in Sorge wegen weltweiter Synode
Der emeritierte Bischof von Hongkong befürchtet, dass die Bischofssynode zur Synodalität den Fehler machen könnte, sich progressiven Reformforderungen zu beugen.
20.01.2023, 16  Uhr
Meldung
Der aufgebahrte Leichnam Benedikts XVI.
Rom nimmt Abschied von Benedikt XVI. – Ein unerwartet starker Andrang vor dem aufgebahrten Emeritus im Petersdom, den viele jetzt schon als Kirchenlehrer der ...
08.01.2023, 09  Uhr
Guido Horst
Joseph Kardinal Zen wurde in Hongkong zu einer Geldstrafe verurteilt
Die sechs Angeklagten hatten nach den Demokratieprotesten 2019 über einen Fonds Hilfe für verhaftete Demonstranten ermöglicht.
25.11.2022, 16  Uhr
Meldung
Wang Yang, Politbüro-Abgesandter, trifft katholische Bischöfe
Die vorläufige Vereinbarung im chinesischen „Investiturstreit“ soll laut Heiligem Stuhl weitere zwei Jahre zur Anwendung kommen.
24.10.2022, 15  Uhr
Meldung
Der Honkonger Altbischof Joseph Zen in einem Gespraech mit dem Evangelischen Pressedienst epd am
EU-Parlament fordert den Heiligen Stuhl auf, die chinesische Regierung mit verstärkten diplomatischen Bemühungen dazu zu bringen, das Verfahren gegen den ...
08.07.2022, 10  Uhr
Meldung
Kardinal Joseph Zen Ze-kiun, von 2002 bis 2009 Bischof von Hongkong
Der jüngst inhaftierte Kardinal Zen trat in der Vergangenheit einer Verschlechterung der Lage aller Religionsgemeinschaften in China entgegen.
17.05.2022, 18  Uhr
Michaela Koller
Der Hongkonger Kardinal Zen
Stets folgte der Hongkonger Kardinal Joseph Zen Ze-kiun mutig seiner inneren Stimme. Seine Verhaftung ist der Preis dafür. Ein Kommentar.
12.05.2022, 16  Uhr
Michaela Koller
Mehr laden