Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Hong Kong

Gericht bestätigt Verurteilung von Kardinal Zen

Joseph Zen trat als entschiedener Unterstützer der von China niedergeschlagenen Demokratiebewegung in Hongkong auf. Gegen eine Verurteilung will er vor das Oberste Gericht ziehen.
Kardinal Zen
Foto: Imago/ZUMA Press Wire | Kardinal Joseph Zen vor einer Anhörung Ende Dezember 2025.

Hongkongs Kardinal Joseph Zen will nach dem Scheitern einer Berufungsklage um seine Unterstützung der Demokratiebewegung weiterkämpfen. Wie der asiatische Pressedienst Ucanews am Freitag meldete, bestätigte ein Gericht in Hongkong die Verurteilung des 94-Jährigen zu einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 500 Euro. Zen und vier Mitstreitern wird vorgeworfen, einen Hilfsfonds für Demonstranten in der chinesischen Sonderverwaltungszone nicht ordnungsgemäß registriert zu haben.

Lesen Sie auch:

Zen und die anderen Treuhänder des „612 Humanitarian Relief Fund“ kündigten laut Ucanews an, ihre Sache vor das Oberste Gericht zu tragen. Der Fall werde „enorme Auswirkungen“ auf die Zivilgesellschaft Hongkongs haben, erklärten sie.

Der im Juni 2019 gegründete Fonds bot finanzielle und rechtliche Hilfe für Hunderte pro-demokratischer Demonstranten, die im Zuge der gegen Peking gerichteten Kundgebungen in Konflikt mit der Polizei geraten waren. Im November 2022 verurteilte ein Bezirksgericht die fünf Treuhänder wegen formaler Fehler bei der Eintragung des Fonds im Vereinsregister. Der Kardinal und die übrigen Beklagten vertraten die Auffassung, es handele sich um eine Stiftung und nicht um einen Verein. DT/KNA

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Joseph Zen Kardinäle

Weitere Artikel

Am 15. Oktober wäre Michel Foucault 100 Jahre alt geworden. Foucault-Forscher Philipp Sarasin über die falsche Vereinnahmung des französischen Denkers durch linke Identitätspolitiker.
14.10.2026, 19 Uhr
Theo Hoenhorst
Die Exkommunikation für unerlaubte Bischofsweihen wurde 1951 auch wegen der Situation der Kirche im kommunistischen China eingeführt. Heute übt Rom gegenüber dem Land Nachsicht.
07.08.2026, 19 Uhr
Jakob Naser

Kirche

Der Nationaldirektor scheidet nach nur wenigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen aus. Die Arbeit für die Hilfsprojekte laufe dennoch ungehindert weiter.
22.10.2026, 14 Uhr
Meldung
Einer der 26 Passionisten, die im Spanischen Bürgerkriegt starben, ist der selige Justiniano Cuesta Redondo. Wegen eines Sprachfehlers wäre er zuvor fast kein Priester geworden.
23.10.2026, 05 Uhr
Claudia Kock