MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Heinrich Mann

Der Pädagoge Josef Kraus hat die Figur des Untertans in der deutschen Geschichte untersucht. Gefährdet ein Mangel an Bildung die Demokratie?
17.08.2021, 18 Uhr
Klaus-Rüdiger Mai
Der rechte Spießer hat längst seine Lufthoheit über die Stammtische verloren. Heute regiert der linke Spießer den Mainstream und progressiver Biedersinn legt sich wie Mehltau übers Land.
12.04.2021, 09 Uhr
Holger Fuß
Heinrich Mann
Geehrt, aber instrumentalisiert: „Wer die ganze Wahrheit wünscht, rechnet mit der Verschiedenheit der Meinungen“: Zum 70. Todestag von Heinrich Mann.
05.02.2020, 14  Uhr
Günther Rüther
Eine Partitur von Beethoven
Kirsten Jünglings Biographie Beethovens ist unterhaltsam geschrieben, verfehlt aber das eigentlich Musikalische.
12.12.2019, 11  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Thomas Manns Exil Haus in Pacific Palisades, Kalifornien
Mehrere Generationen der Familie Thomas Manns waren auf der Flucht – Bücher und eine Ausstellung. Von Barbara Strahm
16.01.2019, 15  Uhr
Ein Exilmuseum in Berlin soll an die Vertreibung aus Rumänien während des Nationalsozialismus erinnern. Von Nada Weigelt
24.10.2018, 12  Uhr