MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Gilbert Keith Chesterton

Gilbert Keith Chesterton (1874-1936) war ein britischer Schriftsteller, Essayist, Romanautor und Journalist. Er ist vor allem bekannt für seine Detektivgeschichte um Father Brown, seine philosophischen und kulturellen Essays, seinen katholischen Glauben und seine treffende Satire.

Artikel zu Gilbert Keith Chesterton

Von Alfred Döblin über Gilbert Keith Chesterton bis Jon Fosse: Sobald Gott ins Spiel kommt, erfährt auch das eigene Werk eine Taufe.
22.02.2024, 13 Uhr
Esther von Krosigk
Die Wissenschaft kann nur beschreiben, nichts vorschreiben. Wenn der Glaube aber Inhalte und Regeln formuliert, sollen diese auch einsichtig sein, das heißt der Vernunft entsprechen.
14.06.2022, 07 Uhr
Sebastian Moll
Der amerikanische Bischof Robert Barron nutzt wie kein anderer Medien und Popkultur, um Menschen an Christus heranzuführen.
20.01.2022, 15 Uhr
Sally-Jo Durney
Jahreschronik 2021
Unsichere Zahlen über Neuinfektionen und freie Intensivbetten schränken das öffentliche Leben ein. Über Sparzwänge am falschen Ort.
13.01.2022, 17  Uhr
Rainer Klawki
Papst Benedikt hatte den Geist des Abendlands verkörpert
Zu seinem 94. Geburtstag kann Benedikt XVI. selber ein Zeitzeuge dafür sein, dass sich seine Vorausschau von 1969 heute erfüllt.
16.04.2021, 11  Uhr
Guido Horst
Pater Xavier Loppinet
„Wird mein Hund mich in den Himmel führen?“ Um die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Gott geht es im Gespräch mit Pater Xavier Loppinet.
21.09.2020, 13  Uhr
Alexander Pschera
Charles Dickens (1852)
Charles Dickens war mehr Mythologe seiner Romanfiguren als Romancier. Zum 150. Todestag.
09.06.2020, 08  Uhr
Clemens Schlip
Unsere Liebe Frau von Walsingham
Wie zu Zeiten der Untergrundkirche: Der nationale Tag der Neuweihung, der auf den fünften Sonntag der Fastenzeit fiel, wurde von Katholiken in ganz England begangen,
04.04.2020, 08  Uhr
Ulrich vom Hagen
G. K. Chesterton und seine Frau Frances
Dem frühem Wohnhaus des großen Literaten G. K. Chesterton in Beaconsfield droht der Abriss. „Overroads“
26.02.2020, 13  Uhr
Marco Gallina
Krippenkunst in Museum
Als breit angelegte Form der Verkündigung ist die Darstellung Jesu nicht ersetzbar. Weihnachten verschafft den innerlich frierenden Gläubigen, die unter der ...
20.12.2019, 12  Uhr
Regina Einig
Mehr laden