MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

George Pell

George Pell (* 1941-2023) war ein australischer Geistlicher und ehemaliger Erzbischof von Sydney und Melbourne.  Gegen Pell gab es Vorwürfe des Missbrauchs und der Vertuschung. Vor einem australischen Gericht wurde er jedoch 2020 freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.

Artikel zu George Pell

Der Synodale Weg kommt auf den Prüfstand, ein papstkritisches Schreiben zirkuliert - und der Kardinalstaatssekretär wird zum Hoffnungsträger.
07.03.2024, 09 Uhr
Guido Horst
Seine Gegner sind leise geworden: Ein Jahr nach seinem Tod gilt der australische Kardinal George Pell über seine Heimat hinaus als Vorbild.
18.01.2024, 11 Uhr
Regina Einig
Der letzte Band des Gefängnistagebuchs von Kardinal Pell dokumentiert den Freispruch und seinen tiefen Glauben.
17.01.2024, 07 Uhr
Manfred Spieker
Coronavirus - Papst Franziskus
Vor zehn Jahren gewählt und heute ein Liebling der Medien. Doch das Wendejahr 2018 brachte noch einen ganz andern Franziskus zum Vorschein.
11.03.2023, 17  Uhr
Guido Horst
Georg Gänswein bei der Trauermesse für Papst Benedikt XVI.
Das Buch von Erzbischof Georg Gänswein über seine Zeit an der Seite Joseph Ratzingers ist keine Kampfschrift, sondern ein Blick zurück ohne Zorn.
20.01.2023, 19  Uhr
Guido Horst
Papst Franziskus und George Pell
Ist Synodalität eine Hilfe oder ein Hindernis? Der Traum von der synodalen Kirche wirft Fragen auf.
19.01.2023, 15  Uhr
George Pell †
Der emeritierte Erzbischof von Philadelphia, Charles Chaput
Der emeritierte Erzbischof von Philadelphia Charles Chaput spricht über die Lücke, die Benedikt XVI. und Kardinal George Pell in der Kirche hinterlassen haben.
18.01.2023, 16  Uhr
Meldung
George Pell übte massive Kritik am Arbeitsdokument für die kontinentale Phase der Weltsynode.
George Pell übte massive Kritik am Arbeitsdokument für die kontinentale Phase der Weltsynode. Manipulationen sind möglich.
16.01.2023, 18  Uhr
Vorabmeldung
Kardinal George Pell schrieb unter dem Pseudonym "Demos"
Vor zehn Monaten zirkulierte im Vatikan eine vernichtende Bilanz des aktuellen Pontifikats. Der Autor nannte sich „Demos“. Jetzt ist der wirkliche Verfasser bekannt.
15.01.2023, 17  Uhr
Guido Horst
Kardinal Pell
Der Kurienkardinal war Koordinator des Wirtschaftsrates und wurde 2018 zu Unrecht verurteilt.
11.01.2023, 09  Uhr
Meldung
Mehr laden