MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Charles de Foucauld

Charles de Foucauld (* 15. September 1858 in Straßburg; † 1. Dezember 1916 in Tamanrasset, Algerien) war ein französischer Offizier, Forscher und Geograf, der später zum katholischen Priester, Eremiten und Mönch wurde. Nachdem er als Jugendlicher den Glauben verloren hatte, fand er durch eine Begegnung mit der tiefen Frömmigkeit von Muslimen in Marokko und die christliche Gastfreundschaft seiner Familie zu Gott zurück.

Artikel zu Charles de Foucauld

Nichts sollte der Lehre im Namen der Kirche entgegenstehen - wenn man von ihr beauftragt wird. Doch offenbar scheinen manche Theologen die Lehrbefugnis dazu zu nutzen, sich als trojanische ...
26.06.2022, 05 Uhr
Bernhard Meuser
Der französische Eremit Charles de Foucauld wird am 15. Mai 2022 heiliggesprochen.
15.05.2022, 05 Uhr
Claudia Kock
Einsiedler Charles de Foucauld am 13. November 2005  selig gesprochen
Charles de Foucauld war ein lebendiger Zeuge der Gegenwart Gottes und seiner Liebe. Er war nicht nur für viele Christen ein Vorbild, sondern auch für Muslime.
14.05.2022, 21  Uhr
Franziska Harter
Barmherziger Jesus
Der Weiße Sonntag bekräftigt: Barmherzigkeit empfangen und geben macht das Leben schön. Auf den Spuren der heiligen Faustyna und dem heiligen Charles de Foucauld.
23.04.2022, 13  Uhr
Martin Linner
Emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert 70. Priesterjubiläum
Der priesterliche Dienst als Sonderweg. Kardinal Paul Josef Cordes würdigt den emeritierten Papst Benedikt XVI. zu seinem 70. Weihetag am 29. Juni.
29.06.2021, 08  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Stadt Nazareth in Israel
Die galiläische Stadt Nazareth bietet mehr als die vor 50 Jahren geweihte Verkündigungsbasilika.
17.11.2019, 12  Uhr
Johannes Zang
Mehr laden