MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Botho Strauß

Botho Strauß (*2. Dezember 1944 in Naumburg) ist ein deutscher Autor, Dramatiker und Schriftsteller. Er gehört zu den erfolgreichsten und meistgespielten zeitgenössischen Dramatikern auf deutschen Bühnen und wurde für seine Werke mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Artikel zu Botho Strauß

Im Essay „Schwere Zeiten bedürfen einer präzisen Sprache" wurde Deutschlands Haltung zu Russland und dem Ukraine-Krieg kritisiert.
05.05.2022, 13 Uhr
Heimo Schwilk
Die russische Angriffswelle rollt über die Ukraine. In Deutschland empört man sich über die sehr klaren Ansagen des ukrainischen Botschafters und träumt derzeit noch immer weiter von gute ...
28.04.2022, 13 Uhr
Stefan Meetschen
Inspiration fand Joseph Ratzinger sein Leben lang auch bei den Dichtern und Denkern.
09.01.2023, 07 Uhr
Stefan Meetschen
30 Jahre Mauerfall am 9. November 1989
Vor dreißig Jahren begann das „Wunder“ der Wiedervereinigung. Heute ist Deutschland zerrissen wie schon lange nicht mehr. Ein Blick zurück nach vorn.
09.11.2019, 15  Uhr
Stefan Meetschen
„Neue Frankfurter Altstadt“ wird eröffnet
Wie progressiv muss ein Konservatismus sein? Drei Gefahren und drei Postulate.
07.11.2019, 08  Uhr
Peter Hoeres
Rudolf Borchardt,  Lyriker und Redner
Der Lyriker und Redner Rudolf Borchardt beeindruckte die Menschen mit seiner Sprache. Dabei fühlte er sich eingebunden in die weite abendländische Erzählung.
19.08.2019, 12  Uhr
Alexander Kissler
Samuel Beckett,  Schriftsteller
Der Schriftsteller Samuel Beckett hat die Fake-Gesellschaft vorweggenommen, in der der Einzelne auf sich zurückgeworfen ist.
10.08.2019, 08  Uhr
Alexander Riebel
Deutscher Buchpreis 2018 - Maxim Biller
In einem aktuellen „Welt“-Essay hadert Maxim Biller auf verwinkelte Weise mit den „Linksrechtsdeutschen“.
20.02.2019, 13  Uhr
Mehr laden