MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Bernd Lucke

Vor zehn Jahren wurde die „Alternative für Deutschland“ gegründet – und wurde nach den "Grünen" zu Deutschlands erfolgreichster neuer Partei. Wie kam es dazu?
12.02.2023, 17 Uhr
Werner J. Patzelt
Ein neue Partei will das Spektrum zwischen der Union und der AfD füllen: „Bündnis Deutschland“, nennt sie sich. Derweil kehren immer mehr AfD-Abgeordnete ihrer Partei den Rücken.
04.12.2022, 09 Uhr
Jakob Ranke
Fall Jörg Meuthen
Aus dem Fall Meuthen kann das Mitte-Rechts-Lager lernen. Denn am Ende wird man von den Radikalen gefressen. Ein Kommentar.
06.02.2022, 09  Uhr
Sebastian Sasse
G20-Gipfel - Aktivisten
Die Proteste in den USA haben die Aktivitäten der sogenannten Antifa in den Blick gerückt. Hat sie eine internationale Struktur?
21.06.2020, 15  Uhr
Florian Hartleb
Die fragwürdige Zukunft der AfD
Der Streit um den Ausschluss von Andreas Kalbitz zeigt: Die AfD ist in einer Krise. Vier Szenarien wie es weitergehen könnte.
30.05.2020, 12  Uhr
Florian Hartleb
AfD-Mitgründer Lucke hält erste Uni-Vorlesung
Der ehemalige AfD-Vorsitzende Bernd Lucke will wieder an der Universität lehren. Linksextreme wollen das durch Störaktionen verhindern.
18.10.2019, 14  Uhr
Sebastian Sasse
AfD in der Zwickmühle
Die AfD steht vor einem Problem: Radikalisierung funktioniert im Osten, in den anderen Bundesländern nicht. Höckes Flügel blockiert neue Weichenstellungen.
17.08.2019, 09  Uhr
Philipp Mauch
Bernd Lucke kandidiert für Europaparlament
Für viele war Bernd Lucke einst die personifizierte Alternative zu den etablierten Parteien. Mittlerweile ist er in der dritten politischen Gruppierung angekommen.
08.05.2019, 13  Uhr
Maximilian Lutz
Bernd Lucke (LKR) zum Mindestlohn
Bernd Lucke tritt für das Europaparlament an – Er bleibt dabei seiner alten Rolle treu: Professor statt Politiker. Von Sebastian Sasse
30.04.2019, 14  Uhr
AfD-Vorsitzende Frauke Petry
Die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry lässt den Gerüchten über eine Parteigründung jetzt Fakten folgen. Von Carl-Heinz Pierk
23.10.2017, 15  Uhr