MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

UNICEF

Zwang, körperliche Strafen, verletzende Äußerungen bis hin zu sexueller Gewalt: Durch den zunehmenden Personalmangel an Kitas wird gewaltfreie Erziehung zur Mangelware.
06.08.2023, 11 Uhr
Cornelia Huber
Hilfsorganisationen warnen davor, dass sich die Lage von Kindern aufgrund der anhaltenden Kämpfe im Sudan massiv zu verschlechtern droht.
28.04.2023, 14 Uhr
Meldung
In Somalia ist nicht nur sauberes, sondern Trinkwasser im Allgemeinen Mangelware
Ostafrika fühlt sich inmitten der schlimmsten Dürreperiode seit Jahrzehnten allein gelassen. Auch das Hilfswerk Misereor schlägt Alarm.
13.02.2023, 11  Uhr
Carl-Heinz Pierk
Kirche im Kongo
Der Kongo leidet unter vielen politischen und sozialen Problemen. Papst Franziskus kennt diese Hintergründe.
23.01.2023, 07  Uhr
Christoph Lehermayr
Überschwemmungen in Pakistan
Die Auswirkungen von Covid-19, bewaffneten Konflikten und der Klimakrise haben laut einer aktuellen UN-Studie „verheerende Konsequenzen“ für die ...
18.10.2022, 20  Uhr
Meldung
Kinderarbeit in den Kobaldminen
Der Kobalt in Computern, Smartphones und E-Autos stammt größtenteils aus dem Kongo, wo China den Abbau kontrolliert: Eine Geschichte von Ausbeutung und Kindern – ...
10.10.2022, 07  Uhr
Christoph Lehermayr
Klassenraum der Government Girls Secondary School in Jangebe.
Am vergangenen Sonntag hatte der Papst beim Angelus für die Kinder und ihre Familien gebetet. Nun kam die freudige Nachricht von der Freilassung.
01.03.2021, 18  Uhr
Meldung
UN Woman: "Equiterra", Ruby Taylor
Das „Organ“ der Vereinten Nationen für Gleichstellung und Ermächtigung der Frauen, „UN Women“ kämpft kaum erkennbar gegen wirklich existentielle Bedrohungen der ...
09.01.2021, 11  Uhr
Marco Gallina
Mehr laden