MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

UNICEF

Der Kongo leidet unter vielen politischen und sozialen Problemen. Papst Franziskus kennt diese Hintergründe. Seine Reise in das afrikanische Land ist ein bewusstes Zeichen.
23.01.2023, 07 Uhr
Christoph Lehermayr
Die Auswirkungen von Covid-19, bewaffneten Konflikten und der Klimakrise haben laut einer aktuellen UN-Studie „verheerende Konsequenzen“ für die Zukunftsperspektiven von Frauen und Kindern.
18.10.2022, 20 Uhr
Meldung
Der Kobalt in Computern, Smartphones und E-Autos stammt größtenteils aus dem Kongo, wo China den Abbau kontrolliert: Eine Geschichte von Ausbeutung und Kindern – und mutigen Ordensschwestern, ...
10.10.2022, 07 Uhr
Christoph Lehermayr
Klassenraum der Government Girls Secondary School in Jangebe.
Am vergangenen Sonntag hatte der Papst beim Angelus für die Kinder und ihre Familien gebetet. Nun kam die freudige Nachricht von der Freilassung.
01.03.2021, 18  Uhr
Meldung
UN Woman: "Equiterra", Ruby Taylor
Das „Organ“ der Vereinten Nationen für Gleichstellung und Ermächtigung der Frauen, „UN Women“ kämpft kaum erkennbar gegen wirklich existentielle Bedrohungen der ...
09.01.2021, 11  Uhr
Marco Gallina
Homeschooling
Grundrechte von Kindern und Familien würden durch achtloses Corona-Management verletzt: Der Kinderforscher Michael Klundt berichtet im Bundestag über die Folgen.
02.10.2020, 15  Uhr
Christine Born
Kinderrechte ins Grundgesetz: Lambrecht legt Entwurf vor
Am Dienstag hat Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ihren Gesetzesentwurf für Kinderrechte im Grundgesetz vorgestellt.
27.11.2019, 18  Uhr
Marco Gallina
Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten hat der Bundesregierung eine „katastrophale Bilanz“ bei der Umsetzung des UN-Protokolls zu Kindersoldaten vorgeworfen.
27.11.2019, 14  Uhr
Peter Seewald kritisiert Film über Benedikt XVI.
"Polemiken, Unwahrheiten, Einseitigkeit": Heute zeigt 3sat den Film „Verteidiger des Glaubens“ über den emeritierten Papst Benedikt XVI.
31.10.2019, 06  Uhr
José García
Papstreise nach Afrika
Am Mittwoch ist Papst Franziskus aufgebrochen nach Afrika. Drei Länder stehen auf dem Programm seiner Pastoralreise. Die Menschen dort erwarten sich klare Ansagen.
04.09.2019, 16  Uhr
Carl-Heinz Pierk Esther von Krosigk
Mosambiks Staatspräsident Filipe Nyusi bei Papst Franziskus
Papst Franziskus reist nach Mosambik. Das Land hat einen langen Bürgerkrieg hinter sich. Der Papst unterstützt durch seinen Besuch den Aussöhnungsprozess.
31.08.2019, 18  Uhr
Carl-Heinz Pierk
Mehr laden