MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Evangelisch-Lutherische Kirche

Die Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine protestantische Kirche, die auf Martin Luthers Reformation im 16. Jahrhundert zurückgeht. Der Konfessionsfamilie gehören heute schätzungsweise 83 Millionen Christen an.

Artikel zu Evangelisch-Lutherische Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Die theologischen Dialoge müssen weitergeführt und intensiviert werden, so der „Ökumene-Bischof“. Eine Herausforderung bleibe aber die Frage der Eucharistiegemeinschaft.
27.05.2022, 20 Uhr
Oliver Gierens
Johannes zu Eltz, Stadtdekan in Frankfurt am Main und Pfarrer der Dompfarrei St. Bartholomäus.
So schaut die SELK auf das Thema Abendmahlsgemeinschaft. Ein Gastkommentar.
20.05.2021, 13  Uhr
Hans-Jörg Voigt
Bruder Pirmin gehört inzwischen der katholischen Kirche an.
Warum sich Bruder Pirminius Seber SJB in turbulenten Zeiten für den Eintritt in die katholische Kirche entschieden hat.
04.09.2019, 09  Uhr
Barbara Wenz
In Eritrea wurden katholische Krankenhäuser beschlagnahmt und geschlossen. Die Staatsmacht reagiert so auf die Unterstützung der Kirche für Reformen.
08.07.2019, 15  Uhr
Carl-Heinz Pierk
Flüchtlinge kommen in Europa an
Eritrea leidet unter einer marxistischen Diktatur – Der Druck auf die Kirche verschärft sich. Von Carl-Heinz Pierk
24.01.2018, 12  Uhr
Ausschnitt Bibel
Es gibt sie noch, die bibeltreuen evangelischen Christen in Deutschland. Von Barbara Wenz
17.01.2018, 15  Uhr