Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Washington

The Hillbilly Thomists: Country-Musiker von Gottes Gnaden

Sechs Dominikanermönche gründeten eine erfolgreiche Bluegrass-Band. Ihre Musik spricht von der Leichtigkeit, aber auch von der Schwere des Lebens. Die Gnade Gottes ist immer mit von der Partie.Sechs Dominikanermönche gründeten eine erfolgreiche Bluegrass-Band. Ihre Musik spricht von der Leichtigkeit, aber auch von der Schwere des Lebens. Die Gnade Gottes ist immer mit von der Partie.
Mönche machen Country-Musik
Foto: Christoph Soeder (dpa) | Die fröhliche Banjo- und Geigenmusik verbinden die Mönche mit Geschichten aus dem Leben einfacher Menschen.

Bluegrass-Musik, die zur amerikanischen Country-Musik zählt, war für die Mönche des Predigerordens aus der U.S. Hauptstadt Washington D.C. zunächst ein lustiges Hobby. Dann traten die Männer zwischen 30 und 50 Jahren als Straßenmusiker auf und bauten die Musik in ihre Evangelisation mit ein. 2017 war es so weit: Sie gründeten eine offizielle Band unter dem Namen „The Hillbilly Thomists“. „Hillbilly“ bedeutet übersetzt „Hinterwäldler“.

Lesen Sie auch:

Bezug zu Thomas von Aquin

Der zweite Teil des Namens bezieht sich auf den Kirchenlehrer Thomas von Aquin. Der Name ist Programm: Die fröhliche Banjo- und Geigenmusik verbinden die Mönche mit Geschichten aus dem Leben einfacher Menschen. Es geht um menschliches Leid, um Tod, um das Jenseits. Die Songs haben aber eine Leichtigkeit, denn immer ist die Hoffnung auf die Ewigkeit mit dabei.  DT/esu

Was hat die Musik der Mönche mit Corona zu tun? Und wie passt der Name „Hinterwäldler“ zu gebildeten Dominikanern? Warum haben sie sich für Country-Musik entschieden? Die Antworten erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Gott Thomas von Aquin

Weitere Artikel

Die Sünde ist kein Betriebsunfall des Daseins: Wie Thomas von Aquin die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen sieht.
31.05.2025, 11 Uhr
Manfred Gerwing
Der Religionsphilosoph Benedikt Paul Göcke schließt an ein Argument für die Existenz Gottes an, das Thomas von Aquin entwickelt hat. Ein bedenkenswertes Unterfangen.
23.05.2025, 13 Uhr
Simon Schäfer
Sind Religion und Wissenschaft Gegensätze? Ganz im Gegenteil, Wissen entstand aus dem Glauben. Teil Zwei unserer historischen Miniserie: Die Neuzeit.
10.05.2025, 19 Uhr
Josef Bordat

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Christen brauchen die Eucharistie und den Sonntag! Die heiligen Märtyrer von Abitene legen ein Zeugnis für die Heiligung des Sonntags ab.
12.02.2026, 21 Uhr
Claudia Kock
Vor dem Landgericht München II müssen sich zwei Angeklagte wegen Untreue und Bestechlichkeit verantworten. Der ehemalige Bischof Gregor Hanke sagt als Zeuge aus.
11.02.2026, 11 Uhr
Meldung