Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

"VatiVision": Vom Glauben inspirierter Streaming-Dienst

Der Vatikan steigt ins Streaminggeschäft ein. Ein frommer Streamingdienst nimmt bald seinen Dienst auf.
Screenshot des neuen Streamingdienstes VatiVision
Foto: Peter Winnemöller/Screenshot | Screenshot des neuen Streamingdienstes VatiVision, den der Vatikan jetzt online gestellt hat. Am 8. Juni 2020 startet das Programm des Dienstes unter www.vativision.com.

Am 8. Juni geht der Streaming-Dienst „VatiVision“ (www.vativision.com) an den Start. Die Plattform wird von der „Officina della comunicazione“ betrieben, die seit Jahren mit dem CTV (Centro Televisivo Vaticano) zusammenarbeitet. Dabei handelt es sich aber um eine unabhängige Initiative, deren Inhalte nicht vom Vatikan bestimmt werden.

Lesen Sie auch:

Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen

„Mit VatiVision wollen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um von der christlichen Botschaft inspirierte kulturelle, künstlerische und religiöse Inhalte zu verbreiten“, erklärte deren Präsident Luca Tomassini.

Zum Start verfügt die Plattform über etwa 50 Produktionen – Dokumentationen, Filme und Serien –, die in Zusammenarbeit mit RAI, Discovery, Sky und TV2000, dem audiovisuellen Netzwerk des italienischen Episkopats, entstanden sind. Statt eines Abonnements zahlt der Benutzer für einzelne Inhalte. Das Angebot von VatiVision steht zunächst auf Italienisch zur Verfügung. Nach und nach soll die Plattform in weiteren Ländern und Sprachen Verbreitung finden.

 

Mehr über den neuen Streamingdienst des Papstes erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
José García Frömmigkeit Vatikanstadt

Weitere Artikel

Von der Gottesfurcht zur inneren Gewissheit: Was biblische Figuren über die Entwicklung des Glaubens verraten.
06.12.2025, 05 Uhr
Lorenz Jäger
Es läuft für die Erzbruderschaft „der Deutschen und Flamen“ in Rom: Erst der Cranach-Triegel-Altar, dann Besuch aus Regensburg, und nun machen auch die Renovierungspläne Fortschritte.
12.11.2025, 14 Uhr
Guido Horst

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Von Priestern bis Ordensleuten über Laien, die spanische Kirche erinnert an die Märtyrer, die in den Wirren des Bürgerkrieges umgekommen sind.
13.12.2025, 05 Uhr
Claudia Kock