Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung „Tagespost“-Podcast

Benedikt, „Professor Papst“

In der dritten Folge des „Tagespost“-Podcasts „Benedict Project“ spricht der ehemalige Präsident der Universität Regensburg über die Stärken Joseph Ratzingers und die Debatte um die Regensburger Rede.
Benedikt XVI. bei seinem Bayernbesuch 2006
Foto: Rights Managed via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Der Podcast „Benedict Project“ wurde von der Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI.-Stiftung in München gefördert. Die „Tagespost“ machte sich darin auf Spurensuche zu einem der größten Theologen unserer Zeit.

Joseph Ratzinger brannte für die akademische Theologie. Als er 2006 an seiner früheren Universität Regensburg, an der er erfüllte Jahre als Dogmatikprofessor verbracht hatte, noch einmal eine Vorlesung über Glaube und Vernunft hielt, war seine Leidenschaft für die Universität und die wissenschaftliche Theologie deutlich zu spüren.

In der dritten Episode des „Tagespost“-Podcasts „Benedict Project“ erinnert sich Erzbischof Georg Gänswein an viele Berichte von Ratzingerschülern. Theologie bei Joseph Ratzinger zu studieren war für sie ein intellektuelles Erlebnis gewesen, denn ihr Lehrer besaß die Glaube, den Glauben der Kirche frisch und überzeugend zu vermitteln.

Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen

Beim Papstbesuch in Bayern gab es auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen. Alf Zimmer, damals Präsident der Universität Regensburg, kannte den Theologen auf dem Stuhl Petri seit den 70er Jahren. Welche Stärken er Joseph Ratzinger bescheinigt und wie er die Debatte um die Regensburger Rede beurteilt, erfahren Sie in der dritten Podcast-Episode „Professor Papst“.  

Lesen Sie auch:

Die Redaktion dankt Radio Horeb für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung des Mitschnitts der Predigt Papst Benedikts in München.

Der Podcast „Benedict Project“ wurde von der Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI.-Stiftung in München gefördert. Die „Tagespost“ machte sich darin auf Spurensuche zu einem der größten Theologen unserer Zeit. Viele seiner Schriften und Texte werden heute noch gelesen. Doch wer war dieser große Papst eigentlich? Was sagt er selbst und wie haben die Menschen, die ihn kennengelernt haben, ihn erlebt? Die Antworten darauf und vieles mehr erfahren Sie im Podcast.  DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Die Tagespost Georg Gänswein Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung Radio Horeb

Weitere Artikel

Der Passauer Bischof Stefan Oster weiß: Benedikt XVI. war ein demütiger Mann, „der auch einen schalkhaften Humor“ hatte. Er erzählt vom Heimatbesuch des Papstes 2006.
01.01.2026, 18 Uhr
Meldung
Ein Pfarrer erinnert sich an den Weltjugendtag 2005 in Köln. Und Erzbischof Gänswein betont: „Benedikt hat immer wieder versucht, Seminaristen im Glauben zu bestärken.“
31.12.2025, 18 Uhr
Meldung
Papst Benedikt liebte den heiligen Augustinus. Das bringt er in der Enzyklika „Deus caritas est“ und seiner Doktorarbeit über den Heiligen zum Ausdruck.
05.01.2026, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting