Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Israel: Ausschreitungen wegen gekreuzigter McDonald's-Figur

In einem Museum in Haifa wird das Maskottchen des Fastfood-Unternehmens „McDonald's“ an ein Kreuz genagelt gezeigt. Hunderte arabischer Christen fordern, dass die Skulptur entfernt wird. Dabei kommt es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei.
Gekreuziger Ronald McDonald sorgt für Proteste
Foto: IN | Die Skulptur mit dem fragwürdigen Namen „McJesus“ wird im „Haifa Museum of Art“ ausgestellt.

Am vergangenen Wochenende ist es in der israelischen Stadt Haifa zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Hunderten arabischer Christen gekommen. Der Grund: Ein Kunstwerk, das das Maskottchen des amerikanischen Fastfood-Unternehmens „McDonald's“ an ein Kreuz genagelt zeigt. Die Skulptur mit dem fragwürdigen Namen „McJesus“ wird im „Haifa Museum of Art“ ausgestellt.

Polizei reagiert mit Tränengas und Blendgranaten

Wie die „Times of Israel“ berichtet, versuchten mehrere Hundert Demonstrierende am vergangenen Freitag, sich mit Gewalt Zutritt zum Museum zu schaffen. Drei Polizeibeamte wurden dabei von Steinwürfen verletzt. Die Polizei soll mit Tränengas und Blendgranaten reagiert haben, um sich gegen die aufgebrachte Menge zu verteidigen. Diese forderte, dass die Skulptur aus dem Museum entfernt wird.

Einer der Demonstranten beschwerte sich, dass die Regierung keine schnelle Reaktion zeige, weil es eine christliche Minderheit sei, die ihre Interessen verletzt sieht. „Wenn eine Skulptur von Hitler mit Tora aufgestellt worden wäre, hätten sie sofort reagiert“, zitiert die „Times of Israel“ den empörten Bürger. Das Museum war bereits mit zusätzlichen Sicherheitskräften bewacht worden, da bereits am Donnerstag ein Molotow-Cocktail geworfen wurde.

Skulptur bereits seit August 2018 im Museum zu sehen

Die „McJesus“-Skulptur des finnischen Künstlers Jani Leinonen, die einen gekreuzigten Ronald McDonald darstellt, ist bereits seit August 2018 in dem Museum in Haifa zu sehen. Sie ist Teil einer Ausstellung mit dem Namen „Sacred Goods“ (Heilige Güter).

Die israelische Kulturministerin Miri Regev hatte schon am vergangenen Donnerstag in einem Brief an das Museum darum gebeten, dass die anstößige Skulptur entfernt werde. „Respektlosigkeit gegenüber religiösen Symbolen, die vielen Gläubigen weltweit heilig sind, als eine Form des künstlerischen Protests darzustellen, ist illegitim und kann in einer kulturellen Einrichtung, die mit staatlichen Mitteln finanziert wird, nicht als Kunst dienen“, so Regev.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Christen Polizei Thora

Weitere Artikel

Im israelischen Haifa gibt es Ausschreitungen, weil ein Museum das Maskottchen des Fastfood-Konzerns ans Kreuz genagelt zeigt. Von Maximilian Lutz
16.01.2019, 14 Uhr
Gott hat aus einem großen Sünder einen großen Heiligen im Himmelreich gemacht. Er kann auch unsere Herzen verwandeln.
25.01.2024, 07 Uhr
Sibylle Schmitt Marie-Therese Rouxel

Kirche