Film & Kino

Im postheroischen Zeitalter haben Kriegsfilme nichts an Wirkkraft eingebüßt. Im Gegenteil: Wo fiktive Abenteuer Realitätsbezug entwickeln, entstehen Werke von besonderer Suggestivkraft. 
24.01.2026, 13 Uhr
Michael K. Hageböck
Erst die Golden Globes, dann die Oscars: Diese Filmempfehlungen der Redaktion sind künstlerisch wertvolle Produktionen und lohnen eine nähere inhaltliche Auseinandersetzung.
24.01.2026, 12 Uhr
José García
Hape Kerkeling und eine bunte Komödiantenschar nehmen einen zweifelhaften Integrations- und Anpassungswahn aufs Korn.
15.01.2026, 15 Uhr
Norbert Fink
Die politische Großwetterlage strahlt auch auf Hollywood ab: Bei der Anmoderation der Preisverleihung wird noch systemkritisch gezündelt. Am Ende dominiert dennoch die Kunst.
12.01.2026, 18 Uhr
Henry C. Brinker
Mit seinem neuen Film „Ein einfacher Unfall“ wirft Jafar Panahi einen bitterkomischen Blick auf die Frage, ob Opfer zu Tätern werden dürfen.
13.01.2026, 15 Uhr
José García
Manfred (Mads Mikkelsen, links), gefangen in einer Ersatzidentität, und sein krimineller Bruder Anker (Nikolaj Lie Kaas) begeben sich gemeinsam auf eine absurde, zugleich berührende Schatzsuche. Ein Film über Familie und Selbstfindung.
„Therapie für Wikinger“: Regisseur Anders Thomas Jensen zeigt das Chaos des Menschlichen mit schwarzem Humor und tiefer Empathie.
29.12.2025, 13  Uhr
José García
Das Ermittler-Trio Charles (Steve Martin, links), Mabel (Selena Gomez) und Oliver (Martin Short, von links) muss erneut einen Mord aufklären. Im Fokus steht die Dynamik zwischen den Hauptfiguren.
Die fünfte Staffel von „Only Murders in the Building“ schwankt bei schauspielerischem Glanz zwischen warmherzigen Figurenmomenten und erzählerischer Routine.
28.12.2025, 13  Uhr
José García
Der Medicus II
Am 25. Dezember startet „Der Medicus II“ im Kino. Ein Tagespost-Exklusivinterview mit Regisseur Philipp Stölzl über eine filmische Historien-Fiktion zwischen ...
25.12.2025, 14  Uhr
Norbert Fink
Die Schauspieler Laszlo Branko Breiding, Milena Dreißig, Christoph Maria Herbst, Diana Staehly und Bjarne Mädel bei der Fan-Premiere des Films „Stromberg – Wieder alles wie immer“.
Christoph Maria Herbst bezieht als „Stromberg“ mit neuen Sprüchen Quartier in den gesellschaftlichen Felsspalten. 
15.12.2025, 07  Uhr
Norbert Fink
Mehr laden