Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Schönheit einmal anders gesehen

Politisch korrekte Schönheit stellt völlig neue Herausforderungen an den Betrachter. Mit alter Ästhetik kommt man dabei nicht weit. Eine Einführung in eine neue Welt. 
Anja Kallenbach,  Miss Germany 2021
Foto: BW-Foto /Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Miss Germany 2021 wurde Anja Kallenbach. Birgit Kelle schreibt in ihrer neuen Kolumne über politisch korrekte Schönheitsideale.

In ihrer Kolumne „Ungeschminkt“ beschreibt die Autorin Birgit Kelle die Bedeutung von Schönheit in einer politisch korrekten Sicht. Am Beispiel der „Pummelchenquote“ erklärt die Bestsellerautorin, wie diese neue Schönheit aussieht. Ganz und gar diskriminierungsfrei werden „Diversität“ und „Authentizität“ zu neuen Kriterien von Schönheit. Kelle bringt sehr unverhohlen mit konkreten Beispielen auf den Punkt, was das bedeutet. 

Kein Wettbewerb mehr

Lesen Sie auch:

Am Ende wird im Sinne der Nichtdiskriminierung jedes Wettbewerbskriterium ausgehebelt und eingeebnet. Der Wettbewerb an sich wird zur Farce. Jeder Niveau geht dabei natürlich zu Grunde. Die Hauptsache sei, dass niemand diskriminiert werde, so Kelle.

Ganz und gar absurd wird es, wenn Diskriminierungsfreiheit sich bis in die Besetzung von Film- und Fernsehrollen fortsetzt. Auch hier bringt Birgit Kelle Beispiele anhand einer Netflixserie, bei der die Besetzung einzelner Rollen als ein politisches Statement bezeichnet wird. Nicht mehr fachliche oder sachliche Eignung werden hier als Kriterium gesehen, vielmehr geht es um politisch korrekte Zeichensetzung. DT/pwi

Wie sich dieser Streit bis hinein in die Frage fortsetzt, wer Synchronsprecher für die Simpsons sein darf, lesen Sie in der Kolumne „Ungeschminkt“ in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung

Weitere Artikel

Die Ampelregierung reagiert extrem beleidigt auf den Widerstand des Volkes gegen ihre Beglückungspolitik, schreibt Kolumnistin Birgit Kelle.
16.01.2024, 18 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig