Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Der Geläuterte - Thomas Middelhoff

Thomas Middelhoff war ganz oben und ganz unten: Der Glaube gibt ihm das richtige Maß.
Thomas Middelhoffs Weg zu Gott
Foto: Christian Charisius (dpa) | Hätte er nicht den totalen Zusammenbruch erlebt, dann wäre er heute wahrscheinlich „ein gelangweilter Multi-Aufsichtsrat“: Thomas Middelhoff.

2009 galt Thomas Middelhoff als der Top-Manager in Deutschland. Er bescherte dem Medienriesen Bertelsmann Gewinne, machte aus der Karstadt Quelle AG Arcandor. Es war eine dunkle Welt, in der Thomas Middelhoff sich bewegte, die Welt des schnellen Geldes und des schönen Scheins. Status und Stolz bestimmen den Marktwert.

Status und Stolz bestimmten seinen Marktwert

Hätte er nicht den totalen Zusammenbruch erlebt, dann wäre er heute wahrscheinlich „ein gelangweilter Multi-Aufsichtsrat“. Stattdessen schreibt er inzwischen Bücher und hält Vorträge, wobei ihm das Gespräch mit jungen Menschen besonders am Herzen liegt. In einer TV-Produktion von „Kirche in Not“ sagte Middelhoff im Gespräch mit Moderator Anselm Blumberg, „Ich habe mir verordnet, jeden Tag eine halbe Stunde in der Bibel zu lesen“.

Jeden Tag eine halbe Stunde in der Bibel lesen

Angefangen hat er chronologisch mit dem Schöpfungsbericht in Genesis, „und fand natürlich Hiob sehr spannend (…) und habe gedacht, wie gut hast du’s eigentlich, so etwas, das Hiob abverlangt worden ist, ist dir ja doch nicht abverlangt worden“. Da ist jemand, der Zeugnis ablegt, nicht selbstgerecht, nicht bitter, sondern getragen von dem, was unserer Gesellschaft am meisten fehlt: Heiliger Geist.

DT

Erst ganz oben, dann ganz unten: Wie Thomas Middelhoff zu Gott zurückfand lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 18. Oktober.

Themen & Autoren
Bibel Kirche in Not Thomas Middelhoff

Weitere Artikel

Josef Bordat legt mit seinem „ABC der Guten Nachricht“ ein beeindruckendes Werk zu den Sonntagsevangelien vor.
12.01.2026, 09 Uhr
Volker Niggewöhner
Bibelgläubige junge Muslime, atheistische Grüne: Der aktuelle INSA-Meinungstrend zeigt Überraschendes.
17.02.2026, 20 Uhr
Stefan Fuchs
Beten und Meditieren mit Samuel Koch, Tobias Haberl und den Brüdern Karamasow: Die Gebets-App „Hallow“ bietet in diesem Jahr die Fasteninitiative „Die Umkehr“ an.
16.02.2026, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Der lange Schatten der Würzburger Synode: Warum der Synodale Weg weder originell noch aussichtsreich war – eine Nachlese.
22.02.2026, 17 Uhr
Martin Grichting
Der „Neue Anfang“ kritisiert Bischof Bätzing für die Aufnahme von Wolfgang Rothe in den DBK-Betroffenenbeirat und fordert die Hirten zum Handeln auf.
20.02.2026, 20 Uhr
Meldung
Man werde sich sowieso nicht einigen können: Die Bruderschaft schlägt das Angebot des Papstes aus und hält an den unerlaubten Bischofsweihen im Juli fest.
19.02.2026, 16 Uhr
Meldung
Wenn der Römer essen geht, weint man manchen Stars eine Träne nach und lernt schätzen, was sich in der Zeit bewährt.
22.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte