Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Neviges: Communauté Saint Martin wird eingeführt

Die französische Priestergemeinschaft übernimmt am Sonntag die Seelsorge am bergischen Marienwallfahrtsort Neviges. Das Erzbistum Köln erhofft sich vom Dienst der Gemeinschaft einen kraftvollen Beitrag zur Erneuerung der Kirche und der Evangelisierung für viele suchende Menschen.
Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Neviges
Foto: Horst Ossinger (dpa) | ARCHIV - 03.11.2005, Nordrhein-Westfalen, Velbert-Neviges: Blick auf das Pilgerzentrum (vorne) und dahinter die in eigenwilliger Architektur erbaute Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Velbert-Neviges.

Bereits seit Anfang September wirken die Priester der Gemeinschaft St. Martin in Neviges. Neben der Betreuung von Wallfahrt und Pfarrei sollen sie das von den Franziskanern geprägte geistliche Zentrum weiterentwickeln, wie Pfarrer Mike Kolb vom Erzbistum Köln der „Tagespost“ mitteilt.

Lesen Sie auch:

Das Erzbistum setze Hoffnung und Vertrauen in den seelsorglichen Dienst der Priester der Gemeinschaft Sankt Martin. Neviges sei seit dreihundert Jahren durch die franziskanische Spiritualität geprägt worden. Der Dienst der Gemeinschaft St. Martin soll ein kraftvoller Beitrag zur Erneuerung unserer Kirche und der Evangelisierung für viele suchende Menschen sein, so Kolb.

Impulse für Neuevangelisierung erwartet

Im Rahmen des pastoralen Zukunftsweges im Erzbistum Köln soll sich die neue Gemeinschaft zusammen mit der Gemeinde in den diözesanen Veränderungsprozessen aktiv einbringen. „Von daher haben wir die Hoffnung, dass die Neugründung der Gemeinschaft Sankt Martin ein kraftvoller Beitrag zur Erneuerung der Kirche im Erzbistum Köln und für viele suchende Menschen sein kann“, so Kolb, der die Hauptabteilung Seelsorge Personal des Erzbischöflichen Generalvikariats leitet.

Zu dem bringe die Gemeinschaft Erfahrung aus der Wallfahrtsseelsorge in Lourdes, Le Puy und Montligeon mit.

DT/ska

Die Communauté Saint Martin kommt nach Deutschland. Über die Einführung der Gemeinschaft in Neviges und ihren Auftrag für die Neuevangelisierung erfahren Sie mehr in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Meldung Geistliche und Priester Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Pfarrer und Pastoren Priestergemeinschaften Seelsorge

Weitere Artikel

... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Aus Wiederholung wird keine Evidenz. Die Resolution des Europarats „Für ein Verbot von Konversionspraktiken“ weist den falschen, unchristlichen Weg.
06.02.2026, 21 Uhr
Felix Böllmann

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting