Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Neviges: Communauté Saint Martin wird eingeführt

Die französische Priestergemeinschaft übernimmt am Sonntag die Seelsorge am bergischen Marienwallfahrtsort Neviges. Das Erzbistum Köln erhofft sich vom Dienst der Gemeinschaft einen kraftvollen Beitrag zur Erneuerung der Kirche und der Evangelisierung für viele suchende Menschen.
Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Neviges
Foto: Horst Ossinger (dpa) | ARCHIV - 03.11.2005, Nordrhein-Westfalen, Velbert-Neviges: Blick auf das Pilgerzentrum (vorne) und dahinter die in eigenwilliger Architektur erbaute Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Velbert-Neviges.

Bereits seit Anfang September wirken die Priester der Gemeinschaft St. Martin in Neviges. Neben der Betreuung von Wallfahrt und Pfarrei sollen sie das von den Franziskanern geprägte geistliche Zentrum weiterentwickeln, wie Pfarrer Mike Kolb vom Erzbistum Köln der „Tagespost“ mitteilt.

Lesen Sie auch:

Das Erzbistum setze Hoffnung und Vertrauen in den seelsorglichen Dienst der Priester der Gemeinschaft Sankt Martin. Neviges sei seit dreihundert Jahren durch die franziskanische Spiritualität geprägt worden. Der Dienst der Gemeinschaft St. Martin soll ein kraftvoller Beitrag zur Erneuerung unserer Kirche und der Evangelisierung für viele suchende Menschen sein, so Kolb.

Impulse für Neuevangelisierung erwartet

Im Rahmen des pastoralen Zukunftsweges im Erzbistum Köln soll sich die neue Gemeinschaft zusammen mit der Gemeinde in den diözesanen Veränderungsprozessen aktiv einbringen. „Von daher haben wir die Hoffnung, dass die Neugründung der Gemeinschaft Sankt Martin ein kraftvoller Beitrag zur Erneuerung der Kirche im Erzbistum Köln und für viele suchende Menschen sein kann“, so Kolb, der die Hauptabteilung Seelsorge Personal des Erzbischöflichen Generalvikariats leitet.

Zu dem bringe die Gemeinschaft Erfahrung aus der Wallfahrtsseelsorge in Lourdes, Le Puy und Montligeon mit.

DT/ska

Die Communauté Saint Martin kommt nach Deutschland. Über die Einführung der Gemeinschaft in Neviges und ihren Auftrag für die Neuevangelisierung erfahren Sie mehr in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Meldung Geistliche und Priester Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Pfarrer und Pastoren Priestergemeinschaften Seelsorge

Weitere Artikel

Wie verläuft ein Sonntag bei den „Missionarinnen der Nächstenliebe“ ? Sie gehen zur Messe, beten, besuchen Obdachlose und nachmittags kommen 40 Gäste zur Suppenküche.
05.10.2025, 09 Uhr
Elisabeth Hüffer
Damit die ungeborenen Kinder und Schwangere in Not nicht vergessen werden: Am 28. Dezember organisiert ALfA Gebetsabende, 1000plus macht in der Schweiz eine Wallfahrt.
22.12.2025, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion