Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Gebetshaus Augsburg

Kleineres Konferenzformat vom Gebetshaus Augsburg geplant

Aus Mehr wird Weniger. Die Konferenz Mehr wird mit neuem Konzept aufgelegt. Zwei Veranstaltungen zu je zwei Tagen statt einer viertägigen Konferenz.
Mehr 2020
Foto: Johannes Molzahn /Gebetshaus Augsburg | Lobpreis auf der Mehrkonferenz 2020

Die kommende Konferenz des Gebetshauses in Augsburg soll unter dem Titel „Weniger“ stattfinden und deutlich kleiner sein als die „Mehr“. Man plane man am 6. und 7. sowie am 8. und 9. Januar 2022 zwei inhaltlich identische Veranstaltungen statt eines großen Treffens über vier Tage hinweg, teilte Stefan Dobner, Sprecher des Gebetshauses, am Mittwoch der KNA mit. Coronabedingt wolle man kein Riesen-Event organisieren. Pro Treffen rechnen die Veranstalter mit etwa 2.000 Teilnehmern. An der jüngsten „Mehr“ im Januar 2020 hatten rund 12.000 Menschen teilgenommen.

Lesen Sie auch:

Teilnahme nur vor Ort

Von der „Weniger“ werde es keinen Livestream, keine Radioübertragung sowie kein Kinder- und Teenagerprogramm geben. Eine Teilnahme wird nach Angaben des Gebetshauses nur vor Ort möglich sein. Die ganze Veranstaltung findet in der Schwabenhalle der Messe Augsburg statt. Der Kartenverkauf startet nach Angaben des Gebetshauses im Herbst. Im Informationstext des Gebetshauses auf dessen Internetseite wird das Motto mit „The Holy Presence“ (die heilige Gegenwart angegeben. Ein Gedicht deutet eine Rückkehr aus der digitalen Wüste in die heilige Gegenwart an. Angekündigt wird darin zwei Tage der Begegnung mit weniger Lärm, weniger Ablenkung, weniger Oberfläche. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gebetshaus Augsburg Johannes Hartl Konferenz

Weitere Artikel

Vorträge, Lobpreis, Gebet und Begegnung im Sinne der Ökumene: 11.000 Christen unterschiedlicher Konfession versammelte die MEHR-Konferenz von Johannes Hartl in Augsburg.
07.01.2026, 19 Uhr
Elisabeth Hüffer
Spürbare Freude, Menschenmassen, viel Lobpreis, eine Bischofsmesse und zum Abschluss ein Konzert. Das war der zweite Tag der Mehr-Konferenz.
04.01.2026, 21 Uhr
Meldung
Das größte ökumenische Glaubensfestival im deutschsprachigen Raum von Johannes Hartl ging am Samstag los. 11.000 Teilnehmer sind abends vor Ort.
03.01.2026, 20 Uhr
Meldung

Kirche

Positionspapier zur Rettung der Kirchenmusik, das es in sich hat: Der Deutsche Musikrat beschämt die Kirche mit Kritik an ihrem Musikleben. Zwischenruf einer Kirchenmusikerin.
23.01.2026, 16 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Von Favoriten bis Kompromisskandidaten für den Posten des Vorsitzenden der deutschen Bischöfe: Ein Überblick über Chancen und Profile.
22.01.2026, 16 Uhr
Dorothea Schmidt
Der Journalist Franz Herre schrieb große Biografien. Einen besonderen Blick warf er auf Konrad Adenauer. Mit fast 100 Jahren ist der Katholik nun gestorben.
23.01.2026, 11 Uhr
Sebastian Sasse
Bei einer Grönland-Invasion wäre es „moralisch akzeptabel, diesen Befehl zu verweigern“, meint der ehemalige Vorsitzende der US-Bischofskonferenz. Sein Nachfolger hält sich noch bedeckt.
21.01.2026, 10 Uhr
Meldung