Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Kardinal Koch: Märtyrer sind Saatkorn der Einheit

Durch die aktuellen Verfolgungen seien die Konfessionen im Orient näher zusammengerückt, meint der Präsident des vatikanischen Einheitsrates.
Ökumene-Beauftragter Kurt Koch
Foto: Angelika Warmuth (dpa) | Durch die aktuellen Verfolgungen sei „mehr Einheit unter den Christen zustande gekommen“, so Kardinal Koch gegenüber „Tagespost“.

„Das Blut der Märtyrer trennt nicht, sondern eint“, sagt der für die Ökumene zuständige Kurienkardinal Kurt Koch im Interview mit der „Tagespost“. Er sei überzeugt, dass das Blut von so vielen Märtyrern ein „Same für die Einheit des von vielen Spaltungen verwundeten Leibes Christi sein wird“. Trotz aller Tragik enthalte die „Ökumene der Märtyrer“ deshalb auch eine verheißungsvolle Botschaft.

Lesen Sie auch:

Gutes Zusammenleben in vielen Bereichen

Durch die aktuellen Verfolgungen sei „mehr Einheit unter den Christen zustande gekommen“, so Kardinal Koch gegenüber „Tagespost“-Romkorrespondent Guido Horst. Man könne in vielen Bereichen heute ein gutes Zusammenleben feststellen, auch pastorale Abkommen, wie etwa zwischen der katholischen Kirche und der syrisch-orthodoxen Kirche, der chaldäischen Kirche und der assyrischen Kirche des Ostens über den Empfang der Sakramente der Krankensalbung, Buße und Eucharistie.

Abwanderung der Christen in Syrien und im Irak

Kardinal Kurt Koch meinte im „Tagespost“-Gespräch wörtlich: „Man wird nicht behaupten können, dass solche Vereinbarungen direkte Auswirkungen der Christenverfolgungen sind, aber sie haben doch dazu geführt, dass die Christen und Kirchen näher zusammengerückt sind.“ In Syrien und im Irak sei die Abwanderung der Christen die größte Herausforderung.

DT/sba

Das gesamte Interview und weitere Analysen und Gespräche über die Christen in den Ländern der Bibel lesen Sie im Weihnachts-Forum in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Christenverfolgung Guido Horst Jesus Christus Konfession Kurt Koch

Weitere Artikel

An der liturgischen Kleidung der Päpste hat man nie gespart. Kunsthistoriker Christian Hecht erklärt, wie das „Gesamtkunstwerk“ der Papstmessen unter Paul VI. zerbrach.
08.02.2026, 19 Uhr
Guido Horst
Nur wenn eine geeinte Kirche das Licht Christi widerspiegele, fänden auch Menschen zu ihr: Kraftvoller Appell von Papst Leo zum Auftakt der Versammlung der Kardinäle in Rom.
08.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting