Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bonn/Berlin

Deutsche Bischöfe unterstützen verschärfte Corona-Maßnahmen

Die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus seien notwendig, so der DBK-Vorsitzende Bätzing. Dankbar zeigte er sich, dass Gottesdienste unter den bisherigen Hygiene-Auflagen weiter stattfinden dürften.
Coronavirus - Mainz
Foto: Boris Roessler (dpa) | Für Gottesdienste wurden die Regeln nicht verschärft. Im Bild: eine Frau mit Maske in einem Seitenschiff des Doms in Mainz.

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) lobt die am Mittwoch von der Bundesregierung bekanntgegebenen neuen Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. „Die Maßnahmen sind notwendig“, erklärte der DBK-Vorsitzende, der Limburger Bischof Georg Bätzing. Gleichzeitig brauche man ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Solidarität.

Keine verschärften Regeln für Gottesdienste

Bund und Länder hatten am Mittwoch eine weitere Verschärfung der Bestimmung zur Eindämmung  der Pandemie verabschiedet. Ab Montag sollen unter anderem Gastronomiebetriebe, Hotels sowie sämtliche Freizeiteinrichtungen für den gesamten November schließen. Für Gottesdienste wurden die Regeln nicht verschärft – Bundeskanzlerin Angela Merkel wies aber darauf hin, dass bestehende Hygienekonzepte unbedingt eingehalten werden müssten.

Lesen Sie auch:

Bischof Bätzing erklärte sich „dankbar“, dass Gottesdienste nicht von den verschärften Bestimmungen betroffen seien. Er rief dazu auf, „sich angesichts der Pandemie vorsichtig zu verhalten und das neue Regelwerk auch in kirchlichen Zusammenhängen einzuhalten“. Man müsse alle Kräfte nutzen, um auch einen Blick auf die besonders von den Maßnahmen Betroffenen zu richten. Viele Menschen seien wirtschaftlich und existenziell betroffen, so Bätzing.

Bischof Ipolt mit Coronavirus infiziert

Darüber hinaus dankte der DBK-Vorsitzende den politisch Verantwortlichen für ihren Einsatz und begrüßte, dass das neue Regelwerk „die ausdrücklich zu schützenden Gruppen in Kranken- und Pflegeeinrichtungen gerade hinsichtlich möglicher Kontakte, Besuche und seelsorglicher Bedarfe“ berücksichtige. 

Indes wurde am Mittwoch bekannt, dass der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Wie die "Katholische Nachrichten-Agentur" (KNA) aus einem Telefonat mit Ipolt berichtet, habe der Bischof aber nur "milde Symptome" und verfüge nach eigener Aussage über eine "robuste Gesundheit".

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Angela Merkel Bischof Georg Bätzing Gottesdienste KNA - Katholische Nachrichten Agentur

Weitere Artikel

In einem Beitrag zur Weltsynode schlägt der Bischof der Kirche wieder das Modell des Synodalen Wegs in Deutschland vor.
31.01.2024, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig