Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Theologie

Acht von elf Fakultäten hängen am seidenen Faden

Die Priesterausbildung soll neu aufgestellt werden. Das kann drastische Folgen für die Fakultäten haben. Die Perspektiven für Theologie an staatlichen Universitäten sind unsicher. 
Peter Hünermann während einer Vorlesung
Foto: imago stock&people | Wie wird die Zukunft der Theologie in Deutschland aussehen? Im Bild: Der Theologe Peter Hünermann während einer Vorlesung an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

Die Bischöfe wollen die Priesterausbildung reformieren. Sinkende Zahlen und Kostendruck nötigen zu Veränderungen. Die Antwort der Bischöfe ist die Konzentration. Die Fakultäten sehen ihre Existenz in Gefahr. In Deutschland hängt der Bestand der theologischen Fakultäten an der Priesterausbildung. In Konkordaten zwischen dem Heiligen Stuhl und den Bundesländern sind Einrichtung und Unterhaltung der Fakultäten geregelt. 

Lesen Sie auch:

Zukunft der Fakultäten

Im Thema der Woche in der kommenden Ausgabe der Tagespost kommen mit der Vorsitzenden des Katholischen Theologischen Fakultätentages, Johanna Rahner, dem Dekan der theologischen Fakultät an der Ruhruni Bochum, Bernhard Grümme, Vertreter der Fakultäten zu Wort. Dort ist man sehr besorgt, was die Zukunft der Theologie angeht. Der Sprecher der Regentenkonferenz, Dirk Gärtner, gehört dem Beirat Beirat zur Unterstützung der regionalen Projektgruppen und des Koordinationsrates Priesterausbildung der Deutschen Bischofskonferenz an. Gärtner berichtet aus Sicht der Priesterausbildung über die Reformpläne.

Im Interview plädiert der evangelische Theologe Christoph Markschies dafür, dass ich Kirchenleitung und Theologie besser miteinander abstimmen sollten. Die Kommunikation mit staatlichen Stellen werde leichter, wenn man sich abstimme wozu Theologie in Kirche und  Gesellschaft nütze.

Ausbildung ist nicht alles

Es geht neben der Ausbildung von pastoralem Personal und Lehrern auch um Forschung, Bereitstellung von Expertise und nicht zuletzt um die berufliche Zukunft des akademischen Mittelbaus. Es ist viel in Bewegung geraten. Die Diskussion hat gerade erst begonnen. DT/pwi

 

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Zukunft der Theologie an staatlichen Universitäten in Deutschland in der kommenden Ausgabe der Tagespost. 

Themen & Autoren
Vorabmeldung Evangelische Theologen Katholische Theologie Kölner Hochschule für Katholische Theologie Priesterausbildung

Weitere Artikel

„Schutz des ungeborenen Lebens war, ist und bleibt der empfindlichste Punkt“: Der ZdK-Vize stellt die freidrehende Debatte um Menschenwürde und Lebensrecht wieder auf festen Grund.
13.08.2025, 15 Uhr
Meldung
Was wäre gewesen, hätte sich der Engel des Herrn an Akademiker in spe wenden müssen? Die Weihnachtsgeschichte nach den Uni-Apokryphen.
24.12.2025, 11 Uhr
Josef Bordat

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion