Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Besuch in Washington

Zuppi trifft Biden im Weißen Haus

Der US-Präsident und der päpstliche Friedensvermittler sprechen über das Leid in der Ukraine – um Vermittlungen geht es jedoch nicht.
Vatikan-Gesandter Matteo Zuppi
Foto: Stefano Spaziani (Mondadori Portfolio via ZUMA) | Kardinal Matteo Maria Zuppi, Sonderbeauftragter des Vatikans für den Ukraine-Krieg, hat US-Präsident Joe Biden am Dienstag im Weißen Haus getroffen.

Der amtierende US-Präsident Joe Biden hat am Dienstag den päpstlichen Sondergesandten, KardinalMatteo Zuppi, im Weißen Haus empfangen. Wie das Weiße Haus im Anschluss mitteilte, ging es in den Gesprächen zwischen Biden und dem Vorsitzenden der italienischen Bischofskonferenz um die Bemühungen des Vatikans, den Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe zukommen zu lassen, „um das umfassende Leid zu lindern, das von Russlands anhaltender Aggression“ ausgehe. Biden und Zuppi sprachen der knappen Mitteilung zufolge auch darüber, wie man von Russland zwangsverschleppte ukrainische Kinder wieder in ihre Heimat zurückbringen könne.

Biden lobt Papst Franziskus

Von möglichen Vermittlungen zwischen den beiden Kriegsparteien oder gar Bemühungen, einen Friedensschluss zu erwirken, war in der Stellungnahme des Weißen Hauses nicht die Rede. Zuppi, Erzbischof von Bologna, ist schon seit mehreren Wochen als päpstlicher Friedensbeauftragter unterwegs, um im Ukrainekrieg „die Spannungen zu mildern“ und „Wege zum Frieden“ zu suchen, wie es aus dem Vatikan hieß. Diese Aufgabe führte ihn zuvor bereits nach Kiew und Moskau.

Lesen Sie auch:

Bei dem Treffen in Washington bedankte sich Biden bei Kardinal Zuppi zudem für das geistliche Wirken und die „globale Führungsstärke“ von Papst Franziskus. Zudem begrüßte er die Entscheidung des Papstes, den amerikanischen Erzbischof Robert Prevost zum Kardinal zu ernennen. Der Vatikan äußerte sich bislang nicht zu dem Treffen.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Joe Biden Kardinäle Matteo Maria Zuppi Papst Franziskus Päpste Weißes Haus

Weitere Artikel

Matteo Zuppi ist geprägt von der Gemeinschaft Sant‘ Egidio und stand Franzikus‘ Anliegen nahe. Doch ganz leicht auszurechnen ist er nicht. Teil I unserer Papabili-Reihe.
28.04.2025, 16 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst