Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Am 9. November

Papst führt Gedenktag für lokale "Alltagsheilige" ein

Franziskus möchte damit das Bewusstsein für nicht-kanonisierte lokale Glaubenszeugen stärken.
Papst Alltagsheilige Meldung
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus möchte das Bewusstsein für lokale, nicht-kanonisierte "Alltagsheilige" stärken.

Am 9. November 2025 soll ihrer das erste Mal in allen katholischen Bistümern gedacht werden: Lokaler, nicht-kanonisierter "Alltagsheiliger". Das hat Papst Franziskus verfügt. Die Bischofskonferenzen lädt er dazu ein, pastorale Hinweise auszuarbeiten und vorzuschlagen, um diese nicht selig- oder heiliggesprochenen Glaubenszeugen zu ehren.

Lesen Sie auch:

Menschen, die vor Ort die Spiritualität geprägt haben

„Jeder kann in vielen Menschen, denen er auf seinem Weg begegnet ist, Zeugen der christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe erkennen", erläuterte das Kirchenoberhaupt in einem Brief an alle Kirchengemeinden, den das vatikanische Presseamt an diesem Samstag veröffentlichte. In den Ortskirchen soll demnach ab dem Heiligen 2025 jährlich am 9. November, dem Fest der Einweihung der Lateranbasilika, der herausragenden katholischen Gläubigen gedacht werden, die oft in der Stille den Glaubensweg ihrer Gemeinden bereicherten. Als Beispiel nannte er treue Eheleute, Männer und Frauen, die in verschiedenen Berufen ihre Familien unterstützen, junge Menschen, die Jesus mit Begeisterung folgen, Priester, Ordensfrauen und -männer, die durch ihr Leben im Glauben ein Vorbild seien. Auch dürfe man die Armen, Kranken und Leidenden nicht vergessen, die in ihrer Schwäche bei Gott Halt finden.

Er wolle damit keinen neuen Tag im liturgischen Kalender einführen, sondern dazu ermutigen, an jene Gestalten zu erinnern, die in den Ortskirchen die Spiritualität geprägt haben, so Franziskus. Dies könne sowohl außerhalb wie innerhalb der Liturgie geschehen, etwa in der Predigt. Die Bischofskonferenzen bat der Papst, pastorale Hinweise und Leitlinien auszuarbeiten und vorzuschlagen. DT/sta (mit Material von Vatican News)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Der deutsche Sonderweg kollidiert mit dem weltkirchlichen Verständnis von Synodalität: Der Kirchenrechtler Heribert Hallermann wirft den Blick voraus Richtung Synodalkonferenz.
05.02.2026, 07 Uhr
Franziska Harter
Im libertär regierten Argentinien sinkt Statistiken zufolge die Armut. Die Armenpriester glauben das nicht so ganz. Weil es nicht so ist – oder weil es nicht so sein darf?
24.01.2026, 15 Uhr
Tobias Käufer

Kirche

Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Johannes Hartl hat theologische Ansätze kritisiert, die überlieferte Glaubenswahrheiten relativieren. Warum Hartl recht und seine Kritiker unrecht haben.
12.02.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
... sicherlich mehr als nur Orte der Stille und Besinnung: Die Horváth-Studie legt die Erwartungen der Menschen an die Institution in Deutschland offen.
12.02.2026, 15 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Vor dem Landgericht München II müssen sich zwei Angeklagte wegen Untreue und Bestechlichkeit verantworten. Der ehemalige Bischof Gregor Hanke sagt als Zeuge aus.
11.02.2026, 11 Uhr
Meldung